Post von der Front

Am 4.3.2024 war Frau Masurowski vom Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zu Besuch am Fichte. Der Volksbund wurde am 16. Dezember 1919 gegründet und ist ein eingetragener Verein mit humanitärem Auftrag. Der Name „Volksbund“ sollte zum Ausdruck bringen, dass der Verein von allen Menschen in der Bevölkerung mitgetragen wird, unabhängig von Religion, Partei, jung oder alt, Mann oder Frau, reich oder arm. Weiterhin wollte der Verein die Toten der Kriege würdig bestatten und vor den Gefahren von Kriegen warnen.

ZWEIERPASCH im Substage

Am Donnerstag, den 25. Mai 2023, verwandelte sich das Substage am alten Schlachthof in Karlsruhe in einen Raum voller Energie und guter Stimmung. Der Grund dafür war das mit Spannung erwartete Konzert der deutsch-französischen Band Zweierpasch, die zusammen mit dem Fichte-Gymnasium 60 Jahre Elysée-Vertrag feierte. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus deutschen sowie französischen Liedtexten zog Zweierpasch das Publikum von Anfang an in ihren Bann. Das Publikum – vor allem Schülerinnen und Schüler aus Karlsruher Gymnasien – sang bei den Liedern lauthals mit und tanzte ausgelassen zu dem Beat. Es war ein unvergesslicher Anblick, die Menge leuchten und tanzen zu sehen.
Die Band Zweierpasch scheute sich nicht davor, auch ernstere Themen anzusprechen. Ihre Texte behandeln politische Missstände, persönliche Erfahrungen und feiern die deutsch-französische Freundschaft.

… und Madame Lapuce war auch da!

Gastspiel des Xenia-Theaters für unsere 6. Klassen

Anlässlich des 60. Elysée-Tags durften am Montag, den 23.01.2023, alle 6. Klassen des Fichte-Gymnasiums das Gastspiel „La journée extraordinaire de Madame Lapuce » im Hedwig-Kettler-Saal besuchen.

60 Jahre Élysée-Vertrag – Besuch der Amtsspitze des Kultusministeriums am Fichte-Gymnasium

Vor 60 Jahren, am 22. Januar 1963, unterzeichneten die beiden Staatsmänner Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den Élysée-Vertrag. Zum 60-jährigen Jubiläum des Élysée-Vertrags feierte die Amtsspitze des Kultusministeriums gemeinsam mit dem Fichte-Gymnasium, als eine von 18 Abibac-Schulen des Landes, den Deutsch-Französischen Tag. Am Montag, den 23. Januar 2023, hatten wir die Ehre, die deutsch-französische Freundschaft gemeinsam mit Kultusministerin Frau Theresa Schopper, Frau Claudia Häberlein, Referentin für Fremdsprachen am Kultusministerium, Herrn Martin Lenz, Bürgermeister der Stadt Karlsruhe sowie Frau Dr. Ute Leidig und Herrn Alexander Salomon, Mitglieder des Landtags BaWü zu feiern.

Internet-Teamwettbewerb Französisch – wir waren dabei!

Am Freitag nahm die Klasse 7a am von Cornelsen angebotenen Internet-Teamwettbewerb teil. Die gesamte Klasse hatte Fragen aus 8 Themenbereichen zu beantworten, wobei Recherche ein intendierter Bestandteil des Wettbewerbs ist. Fragen aus folgenden Themenbereichen waren zu beantworten: