Problem des Monats

Liebe 5., 6.  und 7.-Klässler, habt Ihr Lust auf einen Mathematik-Wettbewerb? Beim "Problem-des-Monats" könnt ihr jeden Monat eine Knobelaufgabe lösen.Marco auf einem Füllhalter surfend

Die besten Schüler*innen aus den verschiedenen Jahrgangsstufen erhalten am Ende des Schuljahres einen Preis. Das waren zum Beispiel Knobelhefte oder zuletzt Kinogutscheine.

Die Aufgaben gibt es monatlich von Oktober bis Juli seit dem Schuljahr 2020/21 online in unserer Lernplattform Moodle im Kurs Problem des Monats".

Abgeben könnt ihr eure Lösungen direkt online in der entsprechenden Aufgabe im Kurs. Macht einfach ein Photo eurer Bearbeitung und ladet es hoch. Abgabe ist immer am letzten Tag des jeweiligen Monats. Wenn ihr Fragen dazu habt, sprecht mich einfach an oder schreibt mir eine Nachricht (in Moodle oder per E-Mail).

Wie viele Punkte ihr für Eure Lösungen erhalten habt, erhaltet ihr dann durch die Korrektur in Moodle. Pro Blatt gibt es bis zu 2 Punkte.

Wir wünschen euch viel Spaß und viel Erfolg beim Knobeln.

PdM-Preisträger 2018/19

In diesem Jahr haben wir in Klassenstufe 6 einen Wiederholungstäter. Joona hat in zwei aufeinanderfolgenden Jahren den Preis der Unterstufe, also Klassenstufe 5 und 6, die gemeinsam gewertet werden, gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

Problem des Monats 2017/18

Seit diesem Schuljahr bieten wir flächendeckend für alle Klassen der Unterstufe und der siebten Klasse den Unterstufenwettbewerb "Problem des Monats" an. Alle Schüler*innen dieser Klassen dürfen daran teilnehmen und spannende Knobelaufgaben lösen.

Die Aufgaben werden unter anderem von unserem Schulleiter erarbeitet und werden von Schüler*innen in ganz Baden-Württemberg bearbeitet.

Wer Spaß an Mathe-Aufgaben etwas anderer Art hat, sollte sich die monatlich erscheinenden Aufgaben unbedingt ansehen. Ihr findet sie im Schaukasten neben dem Sekretariat.