Austausche und Drittortbegegnungen

Hommage à l’OFAJ:

Organisation franco-allemande pour la jeunesse,
Créée en 1963, tu nous fis la grande promesse
De soutenir nos enfants durant leurs échanges.
Ces derniers, grâce à toi, sont encore une fois aux anges.

Rencontre en tiers lieu à Paris entre le lycée Lambert du Mulhouse et le Fichte-Gymnasium du lundi 9 janvier 2023 au vendredi 13 janvier 2023

Es war im Januar 2023, als bei trübem Wetter aber guter Stimmung die Schülerinnen und Schüler unserer beiden Schulen nach wiederholten Briefwechseln zum ersten Mal in echt aufeinandertrafen, und dies nicht zuletzt auch dank der Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW=OFAJ):

Drittortbegegnungen Berlin 2023

Eine Begegnung mit Schülern aus dem Nachbarland, das Austauschen von Kulturen und von Sprachkenntnissen und das in der Hauptstadt von Deutschland.

Diese sogenannte Drittortbegegnung fand in der Woche vom 6.2 bis zum 10.2 in Berlin statt. Hierzu trafen sich die bilingualen Zehntklässler des Fichte Gymnasiums und eine bilinguale deutsche Klasse aus Mühlhausen, um die Woche gemeinsam Berlin zu besichtigen.

Neben vielen Aktivitäten im Zusammenhang mit der deutschen Geschichte so wie zum Beispiel dem Besuch des jüdischen Museums oder des Stasigefängnisses Hohenschönhausen, war auch reichlich

Zeit um die Franzosen kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.
Dieses Erlebnis hat uns nicht nur die Möglichkeit gegeben gemeinsam Berlin zu erkunden sondern auch zusätzlich in Kontakt mit Jugendlichen aus Frankreich zu kommen, sich auszutauschen und eine schöne Zeit zu verbringen.

Ein großes Dankeschön an das DFJW/OFAJ, die unsere Drittortbegegnungen ermöglichen!

(Elena Reichert, Jule Höhne, Charlotte Maier)

Enfin!.... endlich wieder Austauschaktivitäten!!!

Nach langer Zwangspause konnten wir heute, am 1.12.22, eine weitere Fichte-Tradition wieder aufleben lassen: Schülerbegegnungen zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich. Die Bilis aus den Klassen 8a und 8b haben Besuch aus unserer neuen Partnerschule, dem Collège Untersteller in Stiring-Wendel bekommen. Wo das liegt, wussten wir vorher auch nicht: Ganz nah bei Saarbrücken, direkt hinter der Grenze, nicht mehr in der Region Elsass, sondern bereits in Lothringen, Académie de Nancy-Metz.

Die EU, die deutsch-französische Freundschaft und mittendrin das Fichte-Gymnasium

Am Freitag, den 13. Mai 2022, sind wir als Vertreter des Fichte-Gymnasiums nach Straßburg gefahren, einer Stadt, die sehr von der Europäischen Union geprägt ist.

Als wir aus dem Straßburger Bahnhof traten erfüllte uns die frische, französische Luft und voller Vorfreude fuhren wir weiter in Richtung des Lieu de l‘Europe. Das Europaparlament, mit seiner gläsernen Architektur und den vielen Flaggen fiel sofort in unser Blickfeld. Zwischen den zahlreichen Institutionen wurde die Europäische Union wirklich greifbar. Wir konnten den Conseil de l’Europe, den Cour européenne de droits de l’homme und etliche Flaggen der EU sehen.