„Oh! Musée du Louvre!“ – der TGV macht’s möglich!

Am 9. November fand die diesjährige Theaterproduktion ihren Schluss- und Höhepunkt: Eine Exkursion nach Paris in den Louvre! Denn wir wollten uns die Werke im Original anschauen, allen voran die Mona Lisa, die „Joconde“! Nach fast 3 Stunden im Museum spazierten wir noch durch die Tuilerien mit Blick auf den Obelisken, die Champs-Elysées und den Arc de Triomphe. An der Seine entlang ging es Richtung Ile de la Cité, mit Blick aufs Musée d’Orsay, die Conciergerie und Notre Dame. Trotz des strömenden Regens war die Stimmung ausgezeichnet! Wir wärmten uns im TGV auf, der uns nach diesem ganz besonderen Tag wieder zurück nach Karlsruhe brachte.

Mit dabei waren: Die Theater-AG, die Technik-AG, Frau Rodeck, Herr Schuett und Frau Lanske.

„Oh! Musées“ – die Theater-AG im Museum am 19. und 20.10.23

Gleich zwei Mal nahm die französisch-deutsche Theater-AG unter Leitung von Frau Lanske ihr begeistertes Publikum mit ins Museum nach Paris, wo es so allerhand zu entdecken und erleben gab: Mona Lisa, die ihre Späße mit dem Publikum und die Wächter in den Wahnsinn treibt, bekommt Besuch von ihrem Erschaffer, Leonardo da Vinci. Viel Schwung, Spaß und rosarote Bilderrahmen bringt der Performance-Künstler Joe the Third in den Saal, und das Publikum erlebt sein rosa Wunder und die Vervielfachung der Mona Lisen. Als das Museum endlich die Tore schließt und Ruhe einkehrt, können sich alle Gesichtsdarstellerinnen der Mona Lisa besprechen: Sie planen einen Streik, denn auf ihre Rente warten sie schon seit 400 Jahren…

« Oh – M U S É E D U L O U V R E ! »

«Oh musée du Louvre!» Dorthin wird die französisch-deutsche Theater-AG das Publikum entführen, am Donnerstag 19.10. und Freitag 20.10.2023 jeweils um 19:30 Uhr im Hedwig-Kettler-Saal des Fichte-Gymnasiums, Sophienstraße 2. Lassen Sie sich verzaubern vom Charme weltberühmter Kunstwerke, entdecken Sie ihr Eigenleben und lernen Sie die Menschen kennen, die in ihnen, mit ihnen und von ihnen leben.
In der Boutique du Louvre können Sie die Vorstellung angemessen abrunden, das Bistrot du Louvre wird exklusiv für Sie eine Stunde nach Vorstellungsende geöffnet bleiben.

Die Theater-AG beeindruckt in französisch-deutscher Sprache

Ausgegrenzt, von anderen nicht gemocht oder ausgeschlossen werden, hatten wir dieses Gefühl nicht alle schon einmal? Was hat uns in diesen Situationen geholfen? Wer hat uns aufgefangen und in den Arm genommen? Richtig – unsere Freunde, die mit uns alles meistern.
Dass Freundschaft und Zusammenhalt stärker sind als Hass, haben die Schülerinnen und Schüler der französisch-deutschen Theater-AG unter Leitung von Frau Lanske am 13. und 14. Oktober 2022 mit ihrem Theaterstück «Notre pari?! PARIS!!!» eindrucksvoll im Hedwig-Kettler-Saal des Fichte-Gymnasiums gezeigt.

Die Theater-AG präsentiert: „Notre pari?! PARIS!!!“

Kultur am Fichte – wir freuen uns, Euch und Sie zur folgenden Veranstaltung einladen zu dürfen:

Die französisch-deutsche Theater-AG präsentiert ihre neue Produktion: „Notre pari?! PARIS!!!“ Am Donnerstag, 13.10.2002, und Freitag, 14.10.2022, jeweils um 19:30 Uhr im Hedwig-Kettler-Saal in der Sophienstraße 2. Alle sind herzlichst eingeladen, Vorkenntnisse nicht erforderlich – wir spielen in zwei Sprachen.