ab Klasse 5

„Was machen Sie da“, fragte der kleine Prinz.
„Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr.
„Was ist das, ein Geograph?“
„Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“
„Das ist sehr interessant“, sagte der kleine Prinz. „Endlich ein richtiger Beruf!“

(aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry, 15. Kapitel).

"Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie."  (Immanuel Kant)

Das Fach Geographie ist wichtiger Bestandteil der Grundbildung, es legt die Grundlage für ein umfassendes Weltwissen und für ein Verständnis der täglichen Nachrichten aus aller Welt.

Zudem wirkt der Geographieunterricht darauf hin ein Umweltgewissen zu entwickeln und beschäftigt sich mit dem Nachhaltigkeitsgedanken, mit Fragen nach Nutzung und Endlichkeit von Ressourcen. Soziale Fragen wie Disparitäten, Ungleichbehandlung und die Grundlagen von Migrationen werden hier diskutiert, verschiedene Kulturräume vorgestellt bzw. "entdeckt". Daher verbindet sich die Geographie in ganz besonderer Weise mit den Leitperspektiven "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und "Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt".

Geographieunterricht ist lebendig und methodisch vielfältig. Es werden grundlegende Kompetenzen geschult wie z.B. Orientierungsfähigkeit, Umgang mit Diagrammen und Tabellen und auch Diskursfähigkeit.

Im bilingualen Zug werden die oben genannten Inhalte und Methoden gleichermaßen vermittelt. Sofern vom Bildungsplan aus möglich haben wir im Schulcurriculum einen starken Bezug zu Frankreich und zur Frankophonie verankert, wir wählen also entsprechende Raumbeispiele. Dadurch kommt immer wieder die Perspektive Frankreichs und der französischen Geographie zur Sprache, die wir dann mit der deutschen Sicht vergleichen können.

Bereits in Klasse 7 ist Französisch die Unterrichtssprache. Es kommen französische Atlanten und Schulbücher zum Einsatz, wir greifen soweit möglich auf französische Dokumente und Filme zurück. Ein Großteil der Erarbeitung im Unterricht erfolgt in französischer Sprache und wir greifen nur da, wo es für das Verständnis oder eine sehr komplexe Erarbeitung unabdingbar ist, auf das Deutsche zurück. Auf diese Weise werden auch die im Sprachunterricht erworbenen Französischkenntnisse angewendet und trainiert – indirekt und intensiv.

– Je suis géographe, dit le vieux Monsieur.
– Qu’est- -ce qu’un géographe?
– C’est un savant qui connaît où se trouvent les mers, les fleuves, les villes, les montagnes et les déserts.
– Ça c’est bien intéressant, dit le petit prince. Ça c’est enfin un véritable métier!