• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Klasse 7: "Ich und mein Körper"

Passend zur körperlichen Veränderung während der Pubertät, steht der bewusste Umgang mit dem eigenen Körper im Mittelpunkt. Schwerpunkt sind in diesem Jahr die gesunde Ernährung aber auch Verhaltenssüchte wie z.B. Magersucht und Handysucht. Das Programm "Bauchgefühl" stärkt die Lebenskompetenz durch Bewusstmachung von Einflüssen aus Werbung und Medien, durch das Aufzeigen unnatürlicher Vorbilder und stärkt die kritische Auseinandersetzung mit den Unterschieden in der Selbst- und Fremdwahrnehmung.

http://www.bkk-bauchgefuehl.de

Schnuppertraining: Gewaltprävention

Am 19. Juli 2021 gab es zwischen 14:15 Uhr bis etwa 15:30 Uhr ein „Gewaltpräventions“ - Trainingsangebot. Geleitet wurde dieses von Sören Beck und einem Kollegen aus Tschechien (auf dem Foto zu sehen). „Prävention“ erweckt bei einigen vielleicht den Gedanken an theoretische Monologe. Wie es sich jedoch schön sagt, ist die Praxis der beste Lehrmeister. Und so war es dann auch. Wir lernten in einer Selbstverteidigungseinheit nicht nur die wesentlichen Punkte, wie unsere Stimme zu benutzen, sondern auch ungewöhnliche Handgriffe (überwiegend aus dem Kampfsport Aikido), die einen hervorragend aus brenzlichen und unangenehmen Situationen verhelfen können.

Kurse zur Gewaltprävention

Kurse zur Gewaltprävention

Wie vermeide ich es, in eine schwierige Situation zu geraten? Wie verhalte ich mich, sollte ich oder eine andere Person angegriffen oder belästigt werden?

Mit diesen und weiteren Fragen setzten wir uns im Kurs zur Gewaltprävention auseinander – und haben viel gelernt! Der Kurs beinhaltete eine gute Mischung aus theoretischen Erklärungen und praktischen Übungen. Wir haben z. B. in Rollenspielen trainiert, wie man Konflikte ohne  Gewalt lösen kann, haben verschiedene Griffe, Techniken und Verhaltensregeln gelernt  und wir haben viel gelacht!