naturwissenschaftliches Profil

Die naturwissenschaftliche Grundbildung

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 werden zunächst im Rahmen des neuen Fachs BNT - Biologie, Naturphänome und Technik - an die naturwissenschaftlichen Fächer herangeführt.

Parallel dazu erhalten alle Schülerinnen und Schüler aufbauend ab Klasse 5 eine Grundbildung in den Fächern Biologie und Geografie, mit Klasse 7 bzw. 8 auch in Physik und Chemie.

Unterrichtsfach

Klassenstufe

BNT - Biologie,
Naturphänomene und Technik

Klasse 5 + 6

Geografie

ab Klasse 5

ab Klasse 7

ab Klasse 7

ab Klasse 8

Das Fach NwT am Fichte-Gymnasium:

Kernfach im naturwissenschaftlichen Profil

Die Schülerinnen und Schüler, die sich ab Klasse 8 für das naturwissenschaftliche Profil entscheiden, werden zusätzlich zu den Basiswissenschaften Biologie, Chemie, Geografie und Physik im Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik) unterrichtet. Das Fach NwT stellt im naturwissenschaftlichen Profil in den Klassen 8-10 ein Kernfach dar. Es ist daher genauso versetzungsrelevant wie die anderen Kernfächer (etwa Deutsch, Mathematik, usw.). NwT wird in Klasse 8 vierstündig, in den Klassen 9-10 dreistündig unterrichtet. Mit dem Fach TuN (Technik und Naturwissenschaften) wurde am Fichte-Gymnasium bereits im Jahr 2000 ein Vorläufer des Faches NwT eingeführt.

Ziel des Faches NwT ist es, Bezüge zwischen den Naturwissenschaften einerseits sowie zu technischen Anwendungen und Problemstellungen andererseits zu schaffen. Dabei kommt der praktischen Erarbeitung ein hoher Stellenwert zu.

In den letzten Jahren wurden beispielsweise folgende Unterrichtseinheiten durchgeführt:

• Addierwerke mit TTL-Bausteinen
  • Analyse und Wirkungsweise von Getränken