Sportturniere der Jugendstiftung der Sparkasse

Ein weiteres Highlight für die Sportler*innen des Fichte ist die Teilnahme an den Turnieren der Sparkasse in den Sportarten

• Schwimmen

• Leichtathletik

• Basketball

Erfolgreiche Teilnahme an den 33. Schul-Schwimm-Meisterschaften

Nach längerer Corona-Pause fanden am 14. November 2023 die 33. Schul-Schwimm-Meisterschaften, unter der Schirmherrschaft der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe, im Fächerbad, statt. Das Team vom Fichte-Gymnasium, bestehend aus 10 Schülerinnen und Schülern der 5.-7. Klassen und der begleitenden Lehrkraft Frau Frings, ging bei allen sechs Einzelwettkämpfen in den Disziplinen Rücken, Brust und Freistil männlich und weiblich über 50m an den Start. Die ZuschauerInnen sahen hervorragende Vorläufe und großartigen Zusammenhalt im Team.

Erfolg bei den Stadtmeisterschaften Leichtathletik 2018

Alljährlich Ende Januar, Anfang Februar trifft sich die Elite der Leichtathletik beim Indoor-Meeting in der Neuen Messe in Karlsruhe. Rund um dieses Event herum veranstaltet die Sparkasse Karlsruhe ihre Stadtmeisterschaften der Karlsruher Schulen. Auch dieses Jahr trat das Fichte- Gymnasium, betreut von Frau Kunz und Herrn Büchler und den Schülerbetreuerinnen L. Märkle, J.Gölz und C. Latour, wieder mit einer Mannschaft an.
Packende Wettkämpfe und tolle Leistungen konnten bestaunt werden. Einige schöne Erfolge konnten auch gefeiert werden: B. Kamden erreichte in seinem Jahrgang sowohl im Hochsprung, als auch im Weitsprung den 4. Platz. J. Miquet konnte in seinem Jahrgang, sowohl auf der Mittelstrecke, als auch im Weitsprung einen tollen 5. Platz feiern und J. Nau wurde in seinem Jahrgang sogar 2. im Hochsprung. Bei den Mädchen schaffte E.Haupt einen 11.Platz im Weitsprung und C. Ebi erreichte über die Mittelstrecke einen der vorderen Plätze. D. Stein erreichte in ihrem Jahrgang einen tollen 8.Platz über die 50m.

30. Schüler-Schwimm-Meisterschaften im Fächerbad

Am Montag, den 13.November 2017, fanden im Fächerbad Karlsruhe die 30.Schüler-Schwimm-Meisterschaften der Jugendstiftung der Sparkasse statt, bei denen die Mannschaft des Fichte-Gymnasiums, bestehend aus 17 Schülerinnen und Schülern der 5.-7. Klassen, teilnahmen. Mit dabei waren Laura Schäfer und Elena Arlt als Sportmentorinnen und natürlich auch Frau Kunz und Herr Büchler, die die Mannschaft vor und während des Wettkampfes organisierten.

Treffpunkt war am Montag um 6.55 Uhr morgens am Fichte-Gymnasium, von wo aus alle gemeinsam mit der Bahn zum Fächerbad fuhren. Dort wartete schon der Rest der Mannschaft, der direkt zum Bad gekommen war.

Schnell waren alle umgezogen und es konnte mit den Einzelwettkämpfen über die 50m-Distanzen in Brust, Rücken und Kraul los- sowie der 8 x 50m Freistil-Staffel weitergehen.

Insgesamt war der Wettkampf sehr erfolgreich für das Fichte, das sich gut gegenüber den anderen Schulen behaupten konnte und dessen Mannschaft einen tollen Teamgeist zeigte.

Elena Arlt