Model United Nations – ein Planspiel zur Simulation einer Sitzungsperiode der Vereinten Nationen

Am Montagabend, den 09. Januar 2023 sind wir zu zehnt aus Karlsruhe in unsere Partnerstadt Nancy gereist um dort vom 10.-11. Januar an NCYMUN teilzunehmen. Eine unscheinbare Gruppe respektive der Gesamtteilnehmendenzahl von ungefähr 500 Schüler.innen, die sich aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Spanien im Lycée Jeanne d'Arc versammelt hatten, um zu debattieren, wie man in einer immer ungerechter werdenden Welt gemeinsame Güter verwaltet. Verschiedene Gremien wie der Internationale Gerichtshof, UNICEF, der Sicherheitsrat oder UN Women etc. haben das Thema differenziert.

Model United Nations Project - MUNelly 2021

Anfang Februar, am vierten und fünften um genau zu sein, fand erneut eine Model United Nations Konferenz statt. Wenn die Pandemie uns nicht so sehr im Griff gehabt hätte, wären wir nach Neuss in Nordrhein-Westfalen gefahren, um dort zwei Tage lang mit Schülern:innen des Nelly-Sachs-Gymnasiums, aber auch anderen Schulen an dem Event teilzunehmen.

Model United Nations ist ein (internationales) Projekt bei dem auf professionelle Art und Weise über aktuell wichtige politisch-wirtschaftliche Themen diskutiert wird, um im Anschluss gemeinsam Lösungen zu finden. Es ist somit eine Simulation der United Nations.

Model United Nations: 1.-3. Februar 2018 in Augsburg

Vom 1. bis zum 3. Februar erhielt die Delegation vom Fichte, die mittlerweile sehr MUN - erprobt ist, erneut die Chance, sich im Kreuzfeuer hitziger Diskussionen zu beweisen – dieses Mal in am Maria-Ward-Gymnasium in Augsburg.

Jedes Mal aufs Neue herrscht Euphorie im Vorfeld, die säuberlich aufgestapelten Position Papers im Gepäck und die Köpfe von Ideen berstend: Jede MUN ist in ihrer Einzigartigkeit wie die erste MUN; unbekannt, ungewiss, unberechenbar.

NCYMUN 2017 - Bericht der Lehrerinnen

Was haben Somalia, Südsudan, Norwegen, Myanmar und die Schweiz mit dem Fichte-Gymnasium und Nancy zu tun? Die Antwort lautet: NCYMUN!

Wie kann ich meinen Horizont erweitern und die Welt kennenlernen? Durch Reisen in die verschiedensten Ecken der Welt sicherlich am allerbesten. Durch Begegnungen mit Menschen aller Herren Länder. Wenn ich mich einlasse auf die Sichtweise anderer Länder.

Oder indem ich mir die Welt ins Wohnzimmer hole und über Film, Buch, Internet kennen lerne. Ganz besonders spannend ist, beides miteinander zu kombinieren: Verreisen UND sich intensiv mit der Lebenswelt in einem Land zu befassen.

NCYMUN – was ist das?!

Eine Simulation der Konferenzen der Vereinten Nationen, genannt Model United Nations, zu der wir in unsere Partnerstadt Nancy eingeladen worden waren. Vom Lycée Jeanne d’Arc, das für besondere Aktionen immer zu haben ist, so die denkwürdige Drais-Radtour von Karlsruhe nach Nancy im Mai dieses Jahres.