NCYMUN 2024

Grenzen: wie sie verwaltet werden und
welche Möglichkeiten bzw. Herausforderungen sie darstellen

Vom 11.-12. April 2024 nahm wieder eine Delegation von 12 Schülerinnen und Schülern an diesem herausfordernden Planspiel teil, das darin besteht, eine Sitzungsperiode der Vereinten Nationen in New York zu simulieren. Jede und jeder vertritt ein anderes Land (nicht Deutschland!) in einem der in den VN existierenden Komitees, z.B. OMC, UNHSC, UNESCO, UNICEF, etc. um das gegebene Thema zu diskutieren.

Wieder zeigten sich Nancy und das Lycée Jeanne d'Arc, das die Konferenz nun schon zum siebten Mal ausrichtete (wir nahmen zum vierten Mal teil), von seinen besten Seiten. Das Wetter trug zu einem besonders schönen Eindruck des kleinen „Paris des Nordens“ bei. Die sprachlich und argumentativ durchaus anspruchsvollen Debatten fanden unter anderem im schuleigenen Weltkriegsbunker, im historischen Hörsaal des Aquarium und der Bibliothek des Goethe-Instituts statt. Natürlich durfte auch die Party im ehemaligen Schlachthof der Stadt nicht fehlen!

Für die finanzielle Unterstützung danken wir der Fördergemeinschaft des Fichte-Gymnasiums.

Ein weiteres Mal eine rundum gelungene Exkursion!