DELF

Alle Jahre wieder: DELF 2023 am Fichte

Dieses Diplom bekommt man nicht geschenkt, sondern die Kandidatinnen und Kandidaten mussten durchaus etwas dafür leisten: Eine schriftliche Leistungsüberprüfung im Rahmen einer Klassenarbeit, wie vom Land Baden-Württemberg vorgesehen. Darüber hinaus haben sich 13 Schülerinnen und Schüler der mündlichen, zusätzlichen Prüfung gestellt und somit bewiesen, dass sie das Niveau B1 nach dem europäischen Referenzrahmen in Schrift und Wort erreicht haben.

Féliciatations!

Une bonne année pour toutes et tous, ein gutes neues Jahr allen !
Und denjenigen Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen, die im vergangenen Juli erfolgreich das DELF-Diplom für Französisch, Niveau B1, abgelegt haben einen besonderen Glückwunsch! Nach einem Prüfungsblock bestehend aus Hör- und Leseverstehensaufgaben sowie Schreibaufgaben stellten sich die Kandidaten und Kandidatinnen einer mündlichen Prüfung.

11 mal DELF B1?!

11 Kanditat*innen, 11 Diplome !!!

Und was für Diplome sind es, die die 11 10. Klässler*innen erreicht haben? DELF steht für „Diplôme d’études en langue française“, und das erste Mal konnte man dieses Zertifikat direkt am Fichte-Gymnasium erwerben, noch dazu am 14. Juli – na, wenn dieses Datum kein gutes Omen ist…?