In Klasse 10 ist der „Sprachlernzyklus“ für die englische Sprache praktisch abgeschlossen, die Kommunikationsfähigkeit erreicht. Nun geht es darum, in den Umgang mit verschiedenen Textsorten und literarischen Genres einzuführen, die in der Kursstufe einen großen Teil der Arbeit ausmachen werden. Unter anderem die Filmanalyse.
Wie immer gilt es, die SuS in ihren Bedürfnissen und Interessen „mitzunehmen“, um nicht zu sagen, den Unterricht davon leiten zu lassen. Das Lehrbuch sah zwei schon etwas verstaubte Science-Fiction-Filme vor – hmmm.
Auswahl des Unterrichtsgegenstands. Auf der Basis einer Reihe von Vorschlägen der SuS erfolgt eine Vorauswahl. Dabei blieben 5 Filme übrig. Wie einigen wir uns? Die SuS führen zuhause eine erste allgemeine Recherche zu diesen Filmen durch.
Auf dieser Grundlage erarbeiten die SuS in Gruppen Plädoyers für jeweils einen der Filme. (Erste Informationen zu den Filmen, „Werbung“). Danach wird in einer Wahl der Favorit bestimmt: „Spiderman. Far from Home“ mit Tom Holland, die Studienreise einer amerikanischen Schülergruppe nach Europa.