Chinesisch-AG

Zertifikatsübergabe in der Chinesisch-AG

Im Februar 2024 fand die feierliche Übergabe der Zertifikate an 2 Jungen und 3 Mädchen der Chinesisch-AG statt, welche die HSK-Prüfung absolviert haben. In einer kleinen Zeremonie überreichte Herr Wehrmann, zusammen mit Herrn Lin, Leiter der Chinesisch-AG, die Urkunden an die Schülerinnen und Schüler. Herr Wehrmann lobte das Engagement der Gruppe und die hervorragende Arbeit Herrn Lins. In diesem Jahr nahmen fünf Schüler an der HSK-Prüfung teil.

Wieder ein erfolgreicher Abschluss in der Chinesisch-AG

In den vergangenen 7 Jahren habe ich Dank Frau Wang und Herr Lin, die mich stets beim Lernen unterstützt haben, sehr viel über die Chinesischen Sprache und Kultur gelernt. Besonders hat mich fasziniert, dass sich hinter jedem Schriftzeichen, Bilder und Geschichten verbergen, die das Lernen der Chinesischen Sprache so besonders machen. Nach meiner langen Zeit in der Chinesisch-AG, freue ich mich sehr die HSK 3 geschafft zu haben und möchte mich ganz herzlich bei Frau Wang und Herr Lin bedanken. Maria Shehova (K2)

Übergabe der HSK-Zertifikate: Chinesisch-AG, Nǐ hǎo!

Die Chinesisch-AG des Fichte-Gymnasiums Karlsruhe wird mit besonderem Engagement von Herrn Lin und Frau Wang geleitet. Ab der 5. Klasse kann man freitags, in Raum 123, teilnehmen und mit Herrn Lin die chinesische Sprache erlernen, etwas über die jahrhundertalte Kultur Chinas erfahren und auch mit Pinsel und Tusche die chinesischen Schriftzeichen malen. Die Fortgeschrittenen lernen mit Frau Wang online für die nächste Prüfung, wie die international anerkannten HSK- und YCT-Prüfungen, welche bislang auch schon von mehreren Schülerinnen und Schülern des Fichte-Gymnasiums bestanden wurden – sogar bis zur 3. HSK-Prüfung.

Chinesisch-AG erstellt einen Chinesischen-Kalender

Wenn bei uns am 31.12 das neue Jahr gefeiert wird, ist in China keineswegs schon Neujahr. Das liegt daran, dass in China der chinesische Mondkalender, auch als Bauernkalender bekannt, benutzt wird. Der chinesische Mondkalender ist eine Mischung aus Mond- und Sonnenkalender. Der Mondkalender orientiert sich am Mond und hat ungefähr 29,5 Tage und der Sonnenkalender ist der in Deutschland übliche Kalender. Seine wahre Bezeichnung lautet auf Deutsch "Kalender der Xia-Dynastie", was so viel bedeutet wie "Kalender des Gelben Kaisers". Der Kalender wird für die Berechnung der traditionellen Feste in China genutzt, wie zum Beispiel das Frühlingsfest, welches am 1. Tag des 1. Monats, sehr groß gefeiert wird. Dieser Tag entspricht dem 21.01 wenn man sich an unserem üblichen Kalender orientiert. Dies ist der Jahresanfang und das Jahresende. Jedem Jahr wird ein Tier zugeordnet, beispielsweise wie: Ratte, Ochse oder Hase.

Virtuelles Projekt "China und Chinesen"

Nächste Veranstaltung: Samstag, den 27. März, 13:00 Uhr bis 15:30, MS Teams

(Anmeldung siehe unten)

Dank der Unterstützung des Bildungswerks China konnte das Projekt "China und Chinesen" ins Leben gerufen werden. Am 27. Februar 2021 fand die erste virtuelle Veranstaltung unter Leitung von Xinjing Wang über MS Teams (Kanal "China und Chinesen) zum Thema Frühlingsfest statt, dem wichtigsten traditionellen chinesischen Feiertag. Herkunft, Sitten und Bräuche, wie das Laternenfest, wurden besprochen und spannende Entdeckungen gemacht. Zur Krönung dieses besonderen virtuellen Ausfluges wurde eine Ausstellung im Kaiserpalast in Beijing, bekannt als "Verbotene Stadt", virtuell besucht. Die gesamte Veranstaltung fand in deutscher Übersetzung statt.