• französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

Auszeichnungen

Previous Next

Erneut wurde das Fichte-Gymnasium Karlsruhe als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Geehrt wird damit unser besonderer Schwerpunkt im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Neben dem MINT-Fachunterricht zeichnen uns ganz besonders die zahlreichen Wettbewerbe aus, an denen unsere Schülerinnen und Schüler Jahr für Jahr erfolgreich teilnehmen. Und weithin bekannt ist natürlich die Junior-Ingenieur-Akademie am Fichte-Gymnasium, in der unsere Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Kooperationen mit Industrie- und Forschungsunternehmen MINT-Erfahrungen aus erster Hand machen können. So verwundert es nicht, dass das Fichte als einziges Karlsruher Gymnasium bereits zum zweiten Mal als „MINT-freundliche Schule“ geehrt wurde!

Previous Next

Das Fichte wurde im Jahr 2016 bei Jugend forscht mit dem cts-Schulpreis ausgezeichnet. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird an Schulen verliehen, die sich im naturwissenschaftlichen Bereich besonders um die Förderung der Schülerinnen und Schüler kümmern. Zu verdanken hat die Schule die Auszeichnung den vier Schülern, die in jenem Jahr äußerst erfolgreich an Jugend forscht teilgenommen haben. Nikita Tschumak erhielt den 1. Preis in der Kategorie Technik. Jonas Krüger erhielt in der gleichen Kategorie den 2. Preis. Elias Groll und Johanna (damals Jonas) Reichmann erhielten in der Kategorie Mathematik/Informatik den Sonderpreis der IHK und konnten damit ihren Erfolg aus der letztjährigen Runde fortsetzen. Wir gratulieren den vier Schülern herzlich und danken für ihr besonderes Engagement!