Aktionen für Burundi

Stifte für unsere Partnerschule in Burundi

Einige Mitglieder der Eine-Welt-Burundi-AG werden vom 4. bis 14. Februar 2024 nach Burundi reisen, um den Kontakt mit unserer Partnerschule ETEE in der Nähe von Ngozi zu vertiefen.

Als Gastgeschenk ist vorgesehen, möglichst viele Stifte mitzubringen: Stifte von SchülerInnen für SchülerInnen, ein Zeichen der Verbundenheit und zur Unterstützung der Bildung. Wenn jeder von uns einen Stift spendet, wäre das eine tolle Geste, die viel bewirken kann. Die Sammelbox steht ab sofort bis Donnerstag, den 25. Januar 2024, vor dem Sekretariat bereit. Wer zusätzlich noch durch gut erhaltene ausrangierte Laptops und / oder Handys unterstützen möchte, kann gerne mit Frau Lunkenheimer oder Frau Naujock Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse.

Karten schreiben und damit Gutes tun!

Nachdem der Burundi-Weihnachtskartenverkauf in den letzten beiden Jahren am Fichte-Gymnasium ein großer Erfolg war, wollen wir die Aktion dieses Jahr wiederholen. Am Dienstag, 28. November, und Mittwoch, 29. November 2023, verkaufen wir, die Eine-Welt-Burundi-AG, jeweils in der 1. + 2. Pause Karten aus Burundi – so lange der Vorrat reicht.

Die Karten mit hübschen weihnachtlichen und sonstigen Motiven aus Stroh wurden in Burundi von Hand gefertigt. Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, könnt je eine Karte inklusive Umschlag für eine Spende von 1,50€ erwerben. Der Erlös wird zu 100% an die ETEE, eine Schule in Burundi, gespendet. Mit der Schule pflegen wir freundschaftlichen Briefkontakt und unterstützen mit Spenden, denn Burundi gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Uns ist es ein Anliegen, Kindern dort Bildung zu ermöglichen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!
Weihnachtliche Grüße
Die Eine-Welt-Burundi-AG

Aufruf zur 4. Spendenaktion: Wir sammeln Kuscheltiere zu Weihnachten!

Das Lernfreundehaus packt am 3.12.2022 über 700 Weihnachtssäcke (ca. 60 auf 80 cm) für Flüchtlingskinder – und in jeden dieser Säcke soll ein Kuscheltier! Die Kuscheltiere können vom 15.11.-01.12.22 bei Frau Gabat oder Frau Naujock abgegeben werden; außerdem steht im Sekretariat ein Karton, in welchem die Kuscheltiere gesammelt werden. Wir hoffen, dass wir mit den Kuscheltieren Kinderaugen zum Leuchten bringen. Ein herzliches Dankeschön im Voraus für jedes gespendete Kuscheltier!

Ein Baum der deutsch-burundischen Freundschaft

Burundi-Benefiz-Abend am Fichte-Gymnasium

"Einblick – Weitblick – Ausblick". Unter diesem Motto stand der Burundi-Benefiz-Abend, den die Burundi-AG, unter Leitung von Frau Naujock, Frau Lunkenheimer und Frau Tan, am 12. Mai 2022, im Hedwig-Kettler-Saal des Fichte-Gymnasiums veranstaltete. Mit dem Abend wurden zahlreiche Spenden für den Verein burundikids e.V. gesammelt. Am Vormittag des Burundi-Benefiz-Abends kamen die Jahrgangsstufen 7 und 8 des Fichte-Gymnasiums in den Genuss eines Vortrags von Nadège Horimbere und Igor Mugisha, zwei burundischen Mitarbeitern von burundikids e.V, sowie dem Journalisten Phlipp Ziser vom Verein burundikids e.V., mit der anschließenden Gelegenheit zum Gespräch.

Burundi-Benefiz-Abend am Fichte-Gymnasium

Wir laden Sie/Euch ganz herzlich zu unserem Burundi-Benefizabend am Donnerstag, den 12. Mai 2022, im Hedwig-Kettler-Saal (Sophienstraße 2) des Fichte-Gymnasiums ein. Einlass ist ab 19 Uhr (Verkauf von Produkten aus Burundi / Bewirtung). Der Beginn der Veranstaltung ist um 19:30 Uhr.

Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr neben Herrn Philipp Ziser von Burundikids e.V. zwei Mitarbeiter/innen aus Burundi einen Vortrag halten und für ein Gespräch zur Verfügung stehen.