Medienbildung Klasse 5 und 6

Medienbildung findet am Fichte-Gymnasium in den Klassen 5 und 6 statt. Das Kollegium am Fichte-Gymnasium hat sich dazu entschlossen, die Medienbildung als eigenständiges Fach über einen Zeitraum von anderthalb Jahren in der Orientierungsstufe beizubehalten.

Es geht zunächst darum, die Schüler*innen in einem sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit Geräten der elektronischen Datenverarbeitung zu schulen. Dabei lernen sie den grundlegenden Umgang mit typischen Office-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware), aber auch die Orientierung im lokalen Netzwerk. Selbstverständlich thematisieren wir auch den respektvollen Umgang online miteinander, da in unserer Lernplattform Moodle auch miteinander chatten.