Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung

offene Ganztagesschule

An die Einrichtung der Ihnen vertrauten verlässlichen Grundschule möchten wir am Fichte-Gymnasium anknüpfen. Das Ihnen bekannte Konzept ist für Gymnasien nicht vorgesehen, also haben wir eine eigene Struktur entwickelt.

Unterrichtskernzeit

2.– 5. Stunde - in dieser Zeit vertreten Lehrer bzw. Lehrerinnen den Unterricht, falls der Kollege / die Kollegin ausfallen sollte. Ist kein Unterricht in der 6. Stunde (laut Plan), kann Ihr Kind nach der großen Pause bereits in die Mensa und die Nachmittagsbetreuung besuchen.

Kommt Ihr Kind zu früh in die Schule (z.B. weil ausgefallener Unterricht im Vertretungsplan nicht gesehen wurde), kann es sich an einen der Tische im Schulgebäude setzen und sich selbst beschäftigen.

Mittagessen in der Mensa

Für alle Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums gibt es in der Zeit von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr täglich einen Mittagstisch (Auswahl zwischen 3 Gerichten) zum Preis von 3,50 € in der Mensa in der Sophienstraße 2. Über die Modalitäten der Bestellung des Mittagessens finden Sie hier Informationen.

Kinder, die in der Nachmittagsbetreuung angemeldet sind, gehen zuerst in die Betreuung und melden sich dort bei den Betreuern in Raum 500 im 1. OG der Sophienstr. 2 an, bevor sie dann selbstständig in die Mensa gehen.

Nachmittagsbetreuung

Von 12.20 Uhr bis 16.00 Uhr findet täglich die Nachmittagsbetreuung statt und die Anwesenheit der Schüler wird überprüft. Anwesend sind in der Regel zwei, mit der Betreuung von Kindern erfahrene Erwachsene, ein Lehrer und zwei Schülermentoren, so dass in diesem Zeitraum neben Spiel und Spaß auch eine Unterstützung bei den Hausaufgaben stattfinden kann.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind ausreichend Essen und Trinken dabei hat, bzw. buchen Sie das Mittagessen. Die Kinder dürfen das Schulgelände nicht verlassen, um sich beispielsweise etwas beim Bäcker oder Edeka etc. zu holen.

Für diese Betreuung ist eine Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular erhalten Sie im Service-Bereich unserer Homepage oder über das Sekretariat.

Jeder Wochentag, für den Sie Ihr Kind anmelden, kostet 12,- € pro Monat. Hier eine Übersicht über die anfallenden Beiträge:

Betreuungstage pro Woche Beitrag pro Monat
1 Tag 12,00 €
2 Tage 24,00 €
3 Tage 36,00 €
4 Tage 48,00 €
5 Tage 60,00 €

Die anfallenden Beiträge werden Ihnen monatlich im Voraus am 3. Werktag des Monats von Oktober bis Juli von Ihrem Konto abgebucht, eine Einzugsermächtigung ist hierfür notwendig.

Für die Monate September und August werden keine Beiträge erhoben. Sie können die Teilnahme Ihres Kindes an der Betreuung sowie Änderungen in der Anzahl der Betreuungstage ausschließlich zum 31.10., zum 31.1. und zum 31.3. schriftlich bis zum 15. des Vormonats kündigen / ändern. Zum 31.07. läuft die Betreuung automatisch aus, eine Kündigung ist nicht notwendig.

Sollte ein Wechsel der gebuchten Tage gewünscht sein, ist das nach Absprache möglich. Bei Schulwechsel und in schweren Sonderfällen ist eine außerordentliche Kündigung möglich.

Bitte wenden sie sich bei Fragen, Änderungen oder Kündigung an Frau Köllner im Sekretariat.