Übersicht Austausche und Fahrten

Das klassische Schullandheim, i. a. von Montag bis Freitag

Je nach Projekt ca. 200 – 280 Euro

Französisch

Individualaustausch mit Brumath angebahnt durch 2 Begegnungstage mit dem Collège Brumath; ein Tag in Brumath, ein Tag in KA mit dem Ziel, einen Corres zu finden.

Eine Woche in Brumath, eine in KA – individuell wer will.

Alle können mitkommen; bei Überbelegung haben die SchülerInnen des bilingualen Zuges Vorrang, über die restlichen Plätze entscheidet das Los.

Busfahrt ca. 30€ pro SchülerIn plus:

Fahrtkosten nach Brumath und zurück, wenn man einen Individualaustausch macht.

Französisch

Klassischer Austausch mit unserer neuen Partnerschule, dem Collège Untersteller in Stiring-Wendel bei Saarbrücken

Im Schuljahr 2022/23 haben wir uns anlässlich eines Tagesbesuchs in Karlsruhe und in Stiring kennen gelernt; wer möchte, kann einen Individualaustausch anschließen. Fürs kommende Schuljahr (2023/24) ist bereits der klassische Schüleraustausch geplant: Eine Woche in Deutschland, eine Woche in Frankreich.

Alle können sich anmelden; bei Überbelegung haben die SchülerInnen des bilingualen Zuges Vorrang, über die restlichen Plätze entscheidet das Los.

ca. 150 € für beide Wochen

Die Eltern übernehmen jeweils die Kosten für die Verpflegung und das Programm im eigenen Land.

Klassenfindungstage

Oft werden die 8. Klassen wegen der Zugwahl neu zusammengesetzt. Daher sollen zu Beginn der Kl. 8 drei Klassenfindungstage stattfinden. Diese können auch als Ski-Schullandheim abgehalten werden.

Spanisch

Sprachreise nach Salamanca

Vormittags speziell auf unsere SchülerInnen abgestimmter Sprachunterricht in einer privaten Sprachschule, nachmittags Besichtigungsprogramm und Ausflüge. Unterbringung in Familien.

Englandfahrt des English-Club

Die Vorbereitung dieser Fahrt findet in der AG „English-Club“ für Klasse 8 + 9 statt. Tagestouren im Süden Englands (Brighton, Eastbourne…) und 1 Tag London, Übernachtung in Gastfamilien. Das gemeinsame Kochen der Orange Marmalade, die am Tag der offenen Tür verkauft wird,  darf nicht fehlen.

Die Kosten betragen um die 390 Euro (je nach Teilnehmerzahl auch günstiger) für die Fahrt, Unterkunft und Eintritte; mit dem Bus von Karlsruhe nach England (Fähre); Unterkunft in Gastfamilien (Frühstück und Abendessen). Heimfahrt als Nachtfahrt.

Alle

Europaparlament in Straßburg

Fahrt ins Europaparlament und anschließend Stadtführung sowie Zeit zur freien Verfügung

Französisch bilingual

Drittortbegegnung in Paris oder einer anderen französischen oder frz.-sprachigen Stadt

Gemeinsam mit den SchülerInnen unserer Partnerschule Lycée Lambert /Mulhouse findet eine Woche der Drittortbegegnung in Frankreich statt im Rahmen des Abibac-Kurses.

K I

Französisch bilingual

Drittortbegegnung in einer deutschen Stadt,z.B. Berlin, Hamburg, München oder Erfurt/Weimar

Gemeinsam mit den SchülerInnen unserer Partnerschule Lycée Lambert /Mulhouse findet eine Woche der Drittortbegegnung  in Deutschland statt im Rahmen des Abibac-Kurses.

K I

Alle