BOGY

Der Übergang von der Schule ins Berufs- und Studienleben ist für unsere Jugendlichen einer der wichtigsten Umbrüche im Leben. Das Fichte-Gymnasium möchte seine Schülerinnen und Schüler bei diesem langen Prozess begleiten und fördern. Zu diesem Zweck haben wir ein Programm zusammengestellt, das den Schülerinnen und Schülern bei ihrem beruflichen „Findungsprozess“ helfen soll.

Klasse 9

Bereits in Klasse 9 beginnen die Vorbereitungen für die BOGY-Praktikumswoche, die in Klasse 10 stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in diesem Zusammenhang mit folgenden Inhalten und Themen:

• Behandlung des Themas „Bewerbung“ im Deutschunterricht
  • Eigenständiges Verfassen eines Bewerbungsschreiben für eine Stelle zur Berufserkundung
  • Auseinandersetzung mit den jeweiligen Stärken und Schwächen sowie Informationen über verschiedene Möglichkeiten des Einblicks in den jeweiligen „Traumberuf“ mithilfe des BOGY-Kompasses
  • Schüler erhalten die notwendigen Informationen über den Ablauf der Berufserkundung im Gemeinschaftskundeunterricht

Klasse 10

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren in der letzten Woche vor den Herbstferien das einwöchige BOGY-Praktikum in einem Betrieb oder Amt ihrer Wahl. Sie haben somit die Möglichkeit erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln.

Vor dem Praktikum werden den Schülerinnen und Schülern die Anforderungen bzw. der Kriterienkatalog des BOGY-Erkundungsberichts dargelegt. Diesen müssen sie nach Abschluss des Praktikums zu einem festgelegten Termin abgeben.

Kursstufe

In der Kursstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich bei den alljährlich stattfindenden Studientagen der Universitäten und Hochschulen umfangreich zu informieren und zu orientieren. Dieser Studientag findet erfahrungsgemäß im November statt. Dies wird seitens des Fichte-Gymnasiums unterstützt und ist bereits seit Jahren fester Bestandteil der Studien- bzw. Berufsfindung.

Darüber hinaus werden jedes Jahr die Studienbotschafter ans Fichte-Gymnasium eingeladen. Hierbei handelt es sich um geschulte Studierende, die mitten im Studium stehen und daher sehr authentisch berichten können, wie ihr eigener Entscheidungsprozess zum „richtigen“ Studienfach verlaufen ist und wie man sich im Studium zurechtfindet.

Sie klären Schüler/-innen über sämtliche Fragen rund ums Studium auf - Bachelor-/Masterabschlüsse, Unterschiede zwischen den Hochschularten, die verschiedenen Zulassungsverfahren und vieles mehr.

Dies alles findet im Rahmen der Informationskampagne „Gscheit studiert“ statt. Die Servicestelle Studieninformation, -orientierung und -beratung (SIOB) im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg entsendet Studienbotschafter an die Gymnasien in Baden-Württemberg, um die Oberstufenschüler/-innen über alles Wissenswerte zum Thema Studium zu informieren und so die Basis für eine sinnvolle Studienwahl zu schaffen.

An diesem Tag informiert zusätzlich ein Akademischer Berater für Abiturienten des Berufsinformationszentrums (BIZ) aus Karlsruhe über die Hochschullandschaft, wie man die richtige Berufswahl trifft, welche Studiengänge zu welchen Berufen führen sowie über die Studienzulassungen.

In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern bietet das Fichte-Gymnasium im ersten Jahr der Kursstufe ein Assessment Center an. An diesem Tag lernen die Schülerinnen und Schülern praxisorientiert die verschiedenen Inhalte dieses recht anspruchsvollen Personalentwicklungsverfahrens kennen, das bereits in vielen großen Unternehmen längst die herkömmlichen Vorstellungsgespräche abgelöst hat. Darüber hinaus beantworten unsere Partner allgemeine Fragen der Schüler in Bezug auf Bewerbungen und Vorstellungsgespräche.

Informationszentrum Oberstufenraum:

Im Oberstufenraum des Fichte-Gymnasiums finden die Schülerinnen und Schüler aktuelles Informationsmaterial der verschiedenen Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen, Angebote für Auslandsaufenthalte, Stellenanzeigen und Hinweise auf Veranstaltungen im Berufsbildungsbereich sowie Adressenvermittlung (Berufserkundungsplätze/Praktikumsplätze) durch die BOGY-Koordinatorin (Frau Markert).

Formulare und Anschreiben

Sämtliche Formulare und ein Anschreiben der Schulleitung und BOGY-Verantwortlichen mit Zustimmungserklärung der Eltern finden Sie in unserem Formularcenter

Hilfreiche Links:

www.bogy-bw.de