Model United Nations – ein Planspiel zur Simulation einer Sitzungsperiode der Vereinten Nationen

Am Montagabend, den 09. Januar 2023 sind wir zu zehnt aus Karlsruhe in unsere Partnerstadt Nancy gereist um dort vom 10.-11. Januar an NCYMUN teilzunehmen. Eine unscheinbare Gruppe respektive der Gesamtteilnehmendenzahl von ungefähr 500 Schüler.innen, die sich aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Spanien im Lycée Jeanne d'Arc versammelt hatten, um zu debattieren, wie man in einer immer ungerechter werdenden Welt gemeinsame Güter verwaltet. Verschiedene Gremien wie der Internationale Gerichtshof, UNICEF, der Sicherheitsrat oder UN Women etc. haben das Thema differenziert.

Es ist ein interessantes Gefühl in die Rolle eines Landes wie z.B. Saudi Arabien oder Russland zu schlüpfen und alle persönlichen Werte hinter sich zu lassen. Seltsam Verbrechen zu verteidigen und propagandistische Narrative zu verwenden.

It was not hard to do so, but you always had that weird feeling in the back of your mind. These formal discussions were different to all those you normally participate in. “The delegation of the Russian Federation would like to know how many percent of the UN funds this measures would cost.” Words you normally don’t say.

Cela était une expérience très différente, mais aussi très bonne. Nous nous avons amusé beaucoup avec les autres élèves, dans les discussions et à la soirée.
En plus, parler trois ou quatre différentes langues tout le temps était une nouvelle expérience. On devait traduire beaucoup et penser dans toutes cettes langues.
Dans l’ensemble, ce fut un événement très agréable et recommandable.

Letztendlich hat NCYMUN nach COVID ein großartiges Comeback gemacht. Es war uns  ein wahres Vergnügen und ein Privileg, in unserer Abschlussklasse nochmal mitfahren zu können.

Luca Schlichting und Henry Strichow (K2)