Model United Nations Project - MUNelly 2021

Anfang Februar, am vierten und fünften um genau zu sein, fand erneut eine Model United Nations Konferenz statt. Wenn die Pandemie uns nicht so sehr im Griff gehabt hätte, wären wir nach Neuss in Nordrhein-Westfalen gefahren, um dort zwei Tage lang mit Schülern:innen des Nelly-Sachs-Gymnasiums, aber auch anderen Schulen an dem Event teilzunehmen.

Model United Nations ist ein (internationales) Projekt bei dem auf professionelle Art und Weise über aktuell wichtige politisch-wirtschaftliche Themen diskutiert wird, um im Anschluss gemeinsam Lösungen zu finden. Es ist somit eine Simulation der United Nations.

Apropos professionell, das ist das beste Wort, um dieses Projekt zu beschreiben. Besonders in diesem Jahr, wo wir uns nicht in Person treffen und diskutieren konnten, durften wir eine fantastische Vorbereitung des Vorsitzenden Komitees des Nelly-Sachs-Gymnasiums erfahren.

Wir hatten feurige Debatten über den online Dienst BigBlueButton.
Das große Thema war ​“The Show Must Go On - The World Facing COVID-19”.​ Alle Schüler:innen des Fichte-Gymnasiums Karlsruhe waren teil der ​World Health Organization und zusammen arbeiteten wir an Lösungen “Ob und wie man die COVID-19 Impfstoffe für jeden zugänglich machen kann/sollte” oder “Inwiefern es notwendig ist Hygienestandards zu verbessern um weitere Ausbrüche zu verhindern”.

Also sehr aktuelle Themen. Aber genau das macht das gesamte Projekt denke ich auch so interessant und unterhaltsam: die Kombination aus aktuellen Problemen und eigenen kreativen Lösungen, an denen dann gemeinsam gearbeitet werden kann, ist ein tolles Gefühl!

Ein angenehmer Bonus ist, dass man sich mit der Zeit auch hilfreiche Eigenschaften aneignen kann, wie zum Beispiel, argumentieren auf sachlicher Basis, diplomatische Fähigkeiten, ein gutes Englisch (da diese, wie auch viele andere Konferenzen ausschließlich auf Englisch gehalten werden), aber auch ein anderer Aspekt, der bestimmt den meisten auch sehr gut gefällt: man lernt neue Leute kennen!

Und mit all diesen Erzählungen und Meinungen und Erfahrungen möchte ich hiermit weitere Schüler:innen dazu anregen an diesem wundervollen Projekt teilzunehmen:)

Ich möchte mich auch im Namen der Teilnehmer:innen dieses Jahres ganz herzlich bei Frau Lesch-Rey bedanken.
Vielen Dank, dass Sie es uns ermöglichen konnten dieses Jahr an Model United Nations teilzunehmen!

Wir freuen uns auf jede weitere Konferenz, die noch vor uns liegt! :D

Luca Schlichting, 10A