Familiendrama, Lästereien und überraschende Wendungen: Theateraufführung der deutsch-französischen Theater-AG

Nach eineinhalb Jahren coronabedingter Pause kehrte vergangene Woche nun endlich wieder Kultur ans Fichte-Gymnasium zurück. Am 14. und 15. Oktober 2021 führte die deutsch-französische Theater-AG ihr neues Stück "Joyeux Noël" im Hedwig-Kettler-Saal des Fichte-Gymnasiums auf. Die fast schon krimiähnliche Komödie, basierend auf Robert Thomas Theaterstück "Huit Femmes" aus dem Jahr 1958, beinhaltet viel Drama und verstrickte Familiengeheimnisse, die ungewollt gelüftet werden.

Es ist Weihnachten und die Großfamilie feiert zusammen in Gabys ländlich gelegenem Haus, bis Gabys Mann Marcel tot in seinem Bett aufgefunden wird. Schnell ist klar: Der Mörder befindet sich unter ihnen, Chaos und Drama brechen aus. Jeder beschuldigt jeden, ein Hauch Panik liegt in der Luft. War es Gaby, die auf das Erbe ihres Mannes aus ist? Oder das neue Hausmädchen Julie, die anscheinend mehr Geheimnisse hat, als alle dachten? Oder doch jemand anderes? Die Situation spannt sich im Laufe des Stückes immer mehr an, als ein Geheimnis nach dem anderen ausgegraben wird. Doch als sich am Ende alle zu hassen scheinen, hat das Stück eine drastische Wendung und gefeiert wird ein "Joyeux Noël – sans Marcel!".

Damit auch Zuschauer, die der französischen Sprache nicht mächtig sind, das Stück in seinen groben Zügen nachvollziehen können, wurden zwei deutsche Nichten eingebaut: Gertrude und Hedwig. Sie unterhalten sich über das Familiendrama und fassen so mit Hilfe eines lückenhaften Kartendecks, eines Hefezopfes und eines Puppentheaters die Handlung auf Deutsch zusammen.

Trotz der erschwerten Coronamaßnahmen in den letzten Monaten, in denen sich die Theater-AG vor den Sommerferien zum Beispiel nur digital "treffen" durfte und nach den Ferien nur mit "Maske" proben konnte, haben die Akteure ein spannendes und unterhaltsames Stück auf die Fichte-Bühne gebracht und mit einer herausragenden Performance auf Französisch beeindruckt.

Ein großer Dank gilt Uta Lanske und Cécile Weidner für die Inszenierung und Regie des Stückes sowie allen Schauspielerinnen und Schauspielern der Klassen 7 – K2 für ihr Engagement und ihre überaus beeindruckende Leistung. Ihr habt trotz mehrmaliger Lockdowns eine Glanzleistung erbracht, die so kaum zu übertreffen ist! Den Zuschauern wird der Abend sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.

Esslinger, Léa (K2) / Fotos: Birnbaum, Paulina (7c) – PKM-AG, för