• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Enfin!.... endlich wieder Austauschaktivitäten!!!

Nach langer Zwangspause konnten wir heute, am 1.12.22, eine weitere Fichte-Tradition wieder aufleben lassen: Schülerbegegnungen zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich. Die Bilis aus den Klassen 8a und 8b haben Besuch aus unserer neuen Partnerschule, dem Collège Untersteller in Stiring-Wendel bekommen. Wo das liegt, wussten wir vorher auch nicht: Ganz nah bei Saarbrücken, direkt hinter der Grenze, nicht mehr in der Region Elsass, sondern bereits in Lothringen, Académie de Nancy-Metz.

Kurz vor 11 Uhr kamen unsere Gäste nach zweistündiger Fahrt an, und nach einem kurzen Rundgang durch unser historisches Schulhaus wurden sie in der Mensa begrüßt. Ein paar Informationen zu Karlsruhe, dem Karlsruher Schloss (Versailles en miniature), der Fächer- oder eher Sonnenstruktur der Straßen und zum Fichte-Gymnasium, dem ersten Gymnasium Deutschlands, an dem Mädchen und junge Frauen das Abitur erlangen konnten, muteten wir unseren jungen Gästen zu, bevor Frau Harrane eine Runde Kennenlernspiele moderierte. Denn das Ziel des Besuchs ist, einen Austauschpartner für das Voltaire-Programm zu finden. 
Nach Mittagessen, das allen sehr gut gemundet hat, starteten wir zu einem kleinen Rundgang durch die Stadt: Zum Schloss fürs Erinnerungsfoto, dann weiter zum Weihnachtsmarkt bei der Pyramide. Eine Rundfahrt über die Stadt im Riesenrad bescherte viel Freude, Aufregung und die Sicht über die ganze Stadt, inkl. Schloss, Kirchen, dem Stadion und – trotz leicht trüben Wetters – bis zum Schwarzwald. Natürlich sollten alle noch den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auf dem Friedrichsplatz erleben, und die knappe Stunde „quartier libre“, also „Freigang“ war sicherlich für viele ein weiterer, wenn nicht sogar der Höhepunkt des Tages.
 Um 15 Uhr verabschiedeten wir unsere Gäste mit einem kleinen Mitgebsel – es lebe die deutsche Sprache mit ihren vielfältigen Möglichkeiten der Wortbildung…

Uns Kolleginnen hat es sehr gefreut, dass viele SchülerInnen dieses Angebot aufgegriffen und sich ganz aufeinander eingelassen haben. Kontaktdaten wurden ausgetauscht, und die freudigen Gesichter haben bewiesen, dass bei vielen dieser Besuchstag einen positiven Eindruck hinterlassen hat.
Finalement… schlussendlich:

Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuchstag in Stiring am 17. Januar, terminlich ganz nah am 60. Jahrestag des Elysée-Vertragstags am 22.01.23. Eine mehr als passende Unternehmung zur Feier dieses fürs Fichte-Gymnasium so grundlegend wichtigen Datums…

Lan