Drittortbegegnungen Berlin 2023

Eine Begegnung mit Schülern aus dem Nachbarland, das Austauschen von Kulturen und von Sprachkenntnissen und das in der Hauptstadt von Deutschland.

Diese sogenannte Drittortbegegnung fand in der Woche vom 6.2 bis zum 10.2 in Berlin statt. Hierzu trafen sich die bilingualen Zehntklässler des Fichte Gymnasiums und eine bilinguale deutsche Klasse aus Mühlhausen, um die Woche gemeinsam Berlin zu besichtigen.

Neben vielen Aktivitäten im Zusammenhang mit der deutschen Geschichte so wie zum Beispiel dem Besuch des jüdischen Museums oder des Stasigefängnisses Hohenschönhausen, war auch reichlich

Zeit um die Franzosen kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.
Dieses Erlebnis hat uns nicht nur die Möglichkeit gegeben gemeinsam Berlin zu erkunden sondern auch zusätzlich in Kontakt mit Jugendlichen aus Frankreich zu kommen, sich auszutauschen und eine schöne Zeit zu verbringen.

Ein großes Dankeschön an das DFJW/OFAJ, die unsere Drittortbegegnungen ermöglichen!

(Elena Reichert, Jule Höhne, Charlotte Maier)