Eine Reise nach Berlin – Die Drittortbegegnung der 10. Klässler

Nichts konnte uns stoppen, nicht einmal Sturmtief Sabine: vom 10.-15. Februar 2020 fuhren die Bilis der 10. Klasse nach Berlin, um dort im Rahmen des bilingualen Lehrplans französische Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerschule, dem Lycée Lambert in Mulhouse, zu treffen.

Nach einer verstürmten und chaotischen Zugfahrt kamen wir am Montagabend voller Vorfreude in Berlin an. In den nächsten Tagen erwartete uns ein spannendes Programm: Von historischen Museen wie dem DDR-Museum über historische Gedenkstätte wie dem Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen sowie einem ehemaligen Luftschutzbunker bis hin zum modernen Kunstmuseum Hamburger Bahnhof war alles dabei. Auch das Abendprogramm war sehr abwechslungsreich gestaltet: wir schauten den Film „Les Misérables“ und gingen gemeinsam ins Theater, um das Stück „Felix Krull“ des Berliner Ensembles anzusehen. Natürlich hatten wir auch genügend Zeit, um Sightseeing- und Shoppingtouren in der Berliner Innenstadt zu machen.

Zusammen mit unseren französischen Freunden lernten wir so eine – für einige von uns unbekannte – Stadt neu kennen und hatten die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen.

Einen herzlichen Dank geht an Herrn Wittorski, der diese Drittortbegegnung organisiert hat und trotz der chaotischen Umstände immer einen Plan hatte. Ein weiteres Dankeschön geht außerdem an Frau Harrane, Frau Markert und Frau Jachmann, die uns auf dieser Reise begleitet haben. Wir Schülerinnen und Schüler werden diese Berlinfahrt in guter Erinnerung behalten und freuen uns bereits jetzt darauf, unsere französische Partnerklasse nächstes Jahr in Paris wiederzusehen!

Bejaoui, Laetitia / Esslinger, Léa (Kl. 10a) – PKM-AG, för