ZWEIERPASCH im Substage

Am Donnerstag, den 25. Mai 2023, verwandelte sich das Substage am alten Schlachthof in Karlsruhe in einen Raum voller Energie und guter Stimmung. Der Grund dafür war das mit Spannung erwartete Konzert der deutsch-französischen Band Zweierpasch, die zusammen mit dem Fichte-Gymnasium 60 Jahre Elysée-Vertrag feierte. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus deutschen sowie französischen Liedtexten zog Zweierpasch das Publikum von Anfang an in ihren Bann. Das Publikum – vor allem Schülerinnen und Schüler aus Karlsruher Gymnasien – sang bei den Liedern lauthals mit und tanzte ausgelassen zu dem Beat. Es war ein unvergesslicher Anblick, die Menge leuchten und tanzen zu sehen.
Die Band Zweierpasch scheute sich nicht davor, auch ernstere Themen anzusprechen. Ihre Texte behandeln politische Missstände, persönliche Erfahrungen und feiern die deutsch-französische Freundschaft.

So lauten beispielsweise ein paar Originalzeilen: „Wir fangen Feuer beim Rappen, brennen auf beiden Seiten / Grenzen sind offen doch manche wollen das nicht begreifen / Wir wollen Flagge zeigen, Grenzen die Grenzen zeigen / Die, die das Denken beschränken, in ihre Schranken weisen / On aime la France même si papi l’a combattue / L’ennemi est devenu poteau, j’en ai beaucoup / Des mecs français, des meufs, on boit des bières ensemble / On rigole bien, on tchatche, on est pépère ensemble!“

Diese Kombination aus eingängiger Musik und bedeutungsvollen Botschaften verlieh dem Konzert eine besondere Tiefe und machte es zu einer einzigartigen Erfahrung für die Zuschauer.
Die Interaktion zwischen der Band und dem Publikum war ein weiterer Höhepunkt des Abends. Sie animierten das Publikum zum Mitklatschen, forderten sie auf, ihre Hände in die Luft zu strecken, und sorgten dafür, dass sich jeder in der Halle als Teil einer großen Gemeinschaft fühlte.
Das Konzert von Zweierpasch in Karlsruhe war zweifellos ein voller Erfolg. Die Energie, die von der Bühne ausstrahlte, war ansteckend und brachte die Menge zum Toben – ein unvergessliches Erlebnis für alle Anwesenden!
Als die letzten Töne verklungen waren und Zweierpasch die Bühne verließ, hallte der Applaus noch lange nach. Selbstverständlich gab es danach noch die Möglichkeit, Fotos mit ihnen zu machen, Unterschriften zu bekommen oder kurz mit Zweierpasch zu Quatschen. Am Ende des Abends verließ das Publikum die Konzerthalle mit einem breiten Lächeln auf den Lippen und den Liedern von Zweierpasch im Ohr. Ein herzliches Danleschön gilt dem Organisationsteam unserer Französischfachschaft, Frau Zipfel, Frau Lanske, Frau Hermatschweiler und Frau Hopf, die dieses Konzert erst möglich gemacht haben sowie außerdem der Technik-AG mit ihrem Leiter, Herr Schütt, die – professionell wie immer – für das Bühnenlicht zuständig war!

Jule Hilkert, PKM-AG, för, hop