… und Madame Lapuce war auch da!

Gastspiel des Xenia-Theaters für unsere 6. Klassen

Anlässlich des 60. Elysée-Tags durften am Montag, den 23.01.2023, alle 6. Klassen des Fichte-Gymnasiums das Gastspiel „La journée extraordinaire de Madame Lapuce » im Hedwig-Kettler-Saal besuchen.

In diesem Stück geht es um Madame Lapuce, die einen Stand auf dem größten Flohmarkt in Paris betreibt, dem Marché de St. Ouen. Als sie erfährt, dass sich ein Filmproduzent angesagt hat, um Kostüme für seine neueste Produktion einzukaufen, ist sie sehr aufgeregt, hofft sie doch auf ein gutes Geschäft. Eine einmalige Chance! Aber es gibt insgesamt 3000 Händler auf dem riesigen Markt, und warum sollte dieser potente Kunde ausgerechnet bei Madame Lapuce einkaufen? Ihr Stand muss also perfekt aussehen, und das will sie gründlich vorbereiten: sie zieht verschiedene Kostüme für die verschiedensten Anlässe hervor und probiert sie gleich aus, um sich davon zu überzeugen, dass sie wirklich sehr attraktiv für sind. Heimlich träumt sie nämlich schon immer davon, ein Star zu werden und singt in ihrem grellen Outfit von dem großen Traum. Wobei Louis XIV, Ludwig der 14. auch eine tolle Figur ist, und einen Musikproduzenten könnte sie ebenfalls perfekt ausstatten…

Doch während der Vorbereitungen kommt immer irgendetwas dazwischen: Ein Clochard macht sich breit, Madame Lapuce schenkt ihm neue Turnschuhe – auch ein bisschen, um ihn schneller loszuwerden – und als er sie vor einer Diebesbande warnt, die auf dem Markt ihr Unwesen treibt, versorgt sie ihn mit heißem Kaffee mit viiiiiiiiel Zucker. Als der Kommissar ihre Standberechtigung sehen will, merkt sie, dass ihr Portemonnaie mit allen Papieren weg ist! Ausgerechnet an einem Tag, an dem sie nun wirklich anderes zu tun hat! Der Putzmann hat Mitleid, aber das bringt die gestohlene Geldbörse auch nicht zurück. Der Kommissar, der von Mal zu Mal ungemütlicher wird, überrascht Madame Lapuce schließlich damit, dass er ihr die wiedergefundene Geldbörse überreicht. Wer der Dieb war, das wird hier nicht verraten…!

Als schließlich der Filmproduzent auftaucht, kauft er alle Kostüme bei Madame Lapuce, die ihr Glück kaum zu fassen vermag. Schließlich nimmt sie ihren ganzen Mut zusammen und bittet um eine Rolle in dem neuen Film. Der Filmproduzent ist so begeistert, dass er zustimmt! Wirklich ein ganz besonderer Tag für Madame Lapuce!

Nathalie Cellier und Peter Steiner vom Xenia-Theater füllten die sehr schön gestaltete Bühne voll und ganz mit Leben und begeisterten das Publikum von Anfang an. Die raschen Rollenwechsel von Peter Steiner brachten viel Leben und verschiedenste Stimmungen ins Stück, und Madame Lapuce ist ein so witziger, verträumter, ein bisschen verrückter Charakter, dass immer etwas los war.
Nach der Aufführung standen sie noch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. So erfuhren die Zuschauer, dass Frau Cellier mehrere Bücher gelesen hatte, um sich einzustimmen in die Thematik. Das Stück wurde extra für 6. und 7. Klassen geschrieben, das heißt, sie achtete sehr genau darauf, welche Wörter und welche Redewendungen bekannt sind. Außerdem wurde auf Französisch und auf Deutsch gespielt und gesprochen, sodass alle die Handlung gut verfolgen konnten. Und die vielen verschiedenen Kostüme? Die stammen teils aus dem Fundus, teils wurden sie extra für das Stück angefertigt und einige werden auch für jede Aufführung ausgeliehen.

Ein großer Dank geht an die Technik-AG, die die Mensa in einen Theatersaal verwandelt hat und die die Licht- und Tontechnik für die Aufführung übernommen hat. Auch ein Dankeschön an Frau Lanske, die diese Veranstaltung organisiert hat. Und der allergrößte Dank geht an Nathalie Cellier und Peter Steiner für 2 Schulstunden, die aus diesem Montag wirklich einen ganz besonderen Tag gemacht haben – c’était vraiment une journée extraordinaire!!! Merci beaucoup!

Léa & Julian, 6b / LAN