60 Jahre Élysée-Vertrag – Besuch der Amtsspitze des Kultusministeriums am Fichte-Gymnasium

Vor 60 Jahren, am 22. Januar 1963, unterzeichneten die beiden Staatsmänner Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den Élysée-Vertrag. Zum 60-jährigen Jubiläum des Élysée-Vertrags feierte die Amtsspitze des Kultusministeriums gemeinsam mit dem Fichte-Gymnasium, als eine von 18 Abibac-Schulen des Landes, den Deutsch-Französischen Tag. Am Montag, den 23. Januar 2023, hatten wir die Ehre, die deutsch-französische Freundschaft gemeinsam mit Kultusministerin Frau Theresa Schopper, Frau Claudia Häberlein, Referentin für Fremdsprachen am Kultusministerium, Herrn Martin Lenz, Bürgermeister der Stadt Karlsruhe sowie Frau Dr. Ute Leidig und Herrn Alexander Salomon, Mitglieder des Landtags BaWü zu feiern.

In einer Gesprächsrunde, zu der neben den politischen Amtsspitzen, Herrn Wehrmann und Herrn Ernst auch Schülerinnen und Schüler sowie Französischlehrerinnen des bilingualen Zuges des Fichte-Gymnasiums geladen waren, herrschte von Anfang an eine ganz besondere zeremonielle Stimmung. Herr Wehrmann gab zunächst gemeinsam mit Frau Lanske einen Einblick in das bilinguale Angebot des Fichte-Gymnasiums und stellte unsere Aktionen rund um den Jahrestag des Élysée-Vertrags vor. Das Bild wurde durch Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer erweitert, die von ihren Erfahrungen berichteten und einzelne Aspekte, wie beispielsweise die Drittortbegegnung oder aber die gelebte deutsch-französische Freundschaft im Rahmen unserer deutsch-französischen Theater-AG vertieften.

In der sich anschließenden Fragerunde wurden Interessen bezüglich des Lehrplans und dessen Umsetzung, der Erfahrung mit Profilwahlen sowie Kombinationsmöglichkeiten unseres bilingualen Profils mit weiteren Sprachen ausgetauscht und über Projekte mit unseren  Partnerschulen gesprochen.

Abschließend überreichte Ministerin Schopper den Fichte-Schülerinnen und -Schülern feierlich die Urkunden für die erfolgreich im regulären Französischunterricht bestandenen DELF-Prüfungen.

An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen bei Frau Schopper, Frau Häberlein, Herrn Lenz, Frau Dr. Leidig und Herrn Salomon für das Interesse an unserer Arbeit bedanken. Es war insbesondere auch für uns Schülerinnen und Schüler ein unvergesslicher, lehrreicher und interessanter Vormittag. Wir hoffen, dass sich das Fichte-Gymnasium auch zukünftig mit vielen neuen Gesichtern füllt, die vom Vorzug unseres bilingualen Zuges erfahren und so die deutsch-französische Freundschaft hautnah erleben.

Für mehr Informationen siehe auch Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Elsa Tham (Kl.10) – PKM-AG, för