Schwer behindert – leicht bekloppt: Die wahre Geschichte einer unglaublichen Freundschaft

Am Donnerstag, den 21.06, erhielten die Klassen 8d und 8e Besuch von Bernd Mann und Christian Kenk, die sich selbst humorvoll „schwer behindert und leicht bekloppt“ nennen. Die beiden Männer, die eine Freundschaft seit über 25 Jahren verbindet, haben es sich zum Ziel gemacht, ihre gemeinsamen Erfahrungen zu teilen.

Christian Kenk hat mit sechs Jahren die Diagnose genetische Dystonie bekommen und lernte Bernd Mann einige Jahre später während dessen Zivildienst kennen. Christian war zu dem Zeitpunkt bereits extrem auf Hilfe angewiesen, da er nach und nach die Kontrolle über seine Muskeln verloren hatte. Um zu verhindern, dass Christian in ein Heim kommt und dadurch an Lebensqualität hätte einbüßen müssen, übernahm Bernd von nun an die Betreuung und kümmert sich seitdem um Christian. Gemeinsam rollen und gehen sie nun auf Menschen zu und wollen ihnen Mut machen, Berührungsängste abbauen und einen Einblick in das Leben mit Behinderung geben.

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse durften während des Besuchs alle Fragen stellen, die ihnen auf der Seele brannten und ihnen wurde schnell klar, dass dieses ungewöhnliche Duo aus zwei ganz normalen Menschen besteht, die zusammen lachen, zusammen fluchen und zusammen ganz viel erleben. Die Freundschaft und das soziale Miteinander der beiden machte nachdenklich und inspirierte gleichzeitig dazu, Mut zu haben und das Leben trotz der Höhen und Tiefen, die es mit sich bringen kann, leicht zu nehmen. (Hen)