Aktion medienfreie Woche: Wir gehen offline!

Ohne MobiltelefonMedienfreie Woche, das heißt komplett auf elektronische Medien zu verzichten: Handy/Smartphone, Computer, Laptop, iPad, mp3Player, Fernsehen, Radio, Stereoanlage, Spielekonsole… Kann man das schaffen? Und wie geht’s einem damit?

Das wollte Schulsozialarbeiterin Kathrin Kaiser mit den 7. Klassen herausfinden und startete – passend zur Fastenzeit – die Aktion medienfreie Woche. Nach harten Diskussionen konnten sich die Schüler*innen freiwillig entscheiden zu verzichten. Ganz wichtig dabei ist die Wertfreiheit. Es geht nicht darum, die Medien zu verteufeln, sondern lediglich eine Erfahrung zu machen und seinen Medienkonsum damit zu reflektieren - teilweise mit sehr unterschiedlichen persönlichen Ergebnissen.

Sich wecken lassen, Termine für das Fußballtraining ausmachen, Vertretungsplan nachschauen - alles läuft übers Handy. Da braucht es einiges an Kreativität, um sich in dieser Woche umzuorganisieren.

Auffällig zeigte sich, dass es für die allermeisten am schwierigsten ist, auf Musik zu verzichten. Einige Schüler*innen haben die Erfahrung gemacht, dass sie schneller mit den Hausaufgaben fertig sind, wenn das Handy nicht danebenliegt und ablenkt. Und viele waren überrascht, dass sie ganz gut verzichten können, es auf Dauer aber auf keinen Fall wollen.

Die Aktion hat weite Kreise gezogen: Bei einigen haben die Familien mitgemacht, eine Schülerin hatte in der Woche acht (!) Bücher gelesen - generell wurde mehr gelesen - und eine andere Schülerin hatte ihrer Ballettlehrerin davon erzählt, die daraufhin ein Grammophon ausgegraben hat.

Für die Zukunft ist geplant, die Aktion medienfreie Woche im Rahmen unseres Sozialcurriculums jedes Jahr mit den 7. Klassen durchzuführen.