Sozialcurriculum Klasse 5: Papas Seele hat Schnupfen

Am 14. Februar 2020 war die Karlsruher Autorin Claudia Gliemann zu Besuch in den 5. Klassen mit einer musikalischen Lesung zu ihrem preisgekrönten Buch „Papas Seele hat Schnupfen“. Die Geschichte beschreibt, wie das Zirkuskind Nele lernt, mit der Depression ihres Vaters umzugehen. „Ich möchte für das Thema sensibilisieren, denn es ist immer noch ein Tabu. Um die Familie und die Kinder von depressiven Patienten kümmert man sich erst, wenn sie selbst psychische Auffälligkeiten zeigen. Das ist zu spät.“ (Claudia Gliemann)

Die Schülerinnen und Schüler haben aufmerksam und beeindruckt der Geschichte gelauscht, konnten Fragen stellen und von eigenen Erfahrungen berichten. Am Ende konnten alle ein eigenes kleines Büchlein gestalten, in dem sie vermerken oder aufmalen können, wann sie fröhlich oder traurig sind, was ihnen gut tut und mit wem sie reden können, wer ihr Seelentröster ist.  Kaiser