Sozialcurriculum Klasse 5: Klassenfindung mit theaterpädagogischen Mitteln

Im Rahmen unseres Sozialcurriculums kam der Theaterpädagoge Rob Doornbos von Theaterland Karlsruhe in die 5. Klassen, um mit theaterpädagogischen Mitteln die Klassenfindung, das Zusammenwachsen der Klasse, zu unterstützen. Im Fokus dieses spannenden Projektes, das von unserer Sozialpädagogin, Frau Kathrin Kaiser, und den jeweiligen Klassenlehrerteams der 5. Klassen einen Tag lang begleitet wurde, stand vor allem das Gemeinschaftserlebnis.

Ziel von Theaterpädagoge Rob Doornbos ist es, die neu zusammengesetzte Klasse zu einem echten Team werden lassen. Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse sollen sich aus einem anderen Blickwinkel sehen und somit besser kennenlernen. Vor allem der Kontakt zu denjenigen soll aufgebaut werden, mit denen in den ersten Schulwochen noch wenig Berührungspunkte vorhanden waren.

Nachdem das Klassenzimmer zu einer kleinen Bühne umgebaut wurde, begannen unsere 5. Klässler vergangene Woche mit musikalisch untermauerten Aufwärmübungen zu Körper, Geist und Sprache. Mit interaktiven Aufgaben wurde das Eis zwischen den Klassenkameradinnen und Klassenkameraden dann spielerisch gebrochen: gegenseitiges Berühren, Lachen, miteinander Sprechen und auch phasenweises Schweigen wurden explizit trainiert. Daraufhin wurden Theaterbasics gemeinsam erarbeitet sowie erste Szenen zu vorgegebenen Themen in gemischten Schülergruppen kreativ entwickelt und einstudiert. Hierbei auftretende gruppendynamische Probleme wurden thematisiert und gelöst. Schließlich präsentierte jede Theatergruppe ihre kleine Szene vor der gesamten Klasse. Es war für alle ein Riesenspaß!

Nun gilt es in den nächsten Wochen und Monaten das Erarbeitete zu festigen und die gelegte Basis für eine funktionierende Klassengemeinschaft auszuarbeiten und zu vertiefen.

Ein großes Dankeschön geht an den fachkundigen Theaterpädagogen Rob Doornbos von Theaterland Karlsruhe sowie an unsere Sozialpädagogin Kathrin Kaiser für diesen kreativen, lustigen, abwechslungsreichen und vor allem gewinnbringenden Theatervormittag.

Mehr über Rob Doornbos unter www.robdoornbos.eu / www.theaterland.de.    för