Das Fach Physik

ab Klasse 7

Das Experiment als Schlüssel zur Entwicklung von Hypothesen für die Erklärung physikalischer Vorgänge steht im Mittelpunkt des Physikunterrichts. Dank umfangreicher Ausstattung mit Geräten für Schülerexperimente, können Schülerinnen und Schüler selbst Gesetzmäßigkeiten entdecken, aus denen physikalische Modelle erarbeitet werden. Wesentlicher Teil der Modelle sind physikalische Größen, die häufig auch im Alltag verwendet werden. Dabei steht im Unterricht das Verständnis physikalischer Gesetzmäßigkeiten im Vordergrund, um alltäglich Vorgänge verstehen zu können und auch Bewertungen im Alltag auf der Grundlage fundierter Kenntnisse einzubringen.
Einen immer größeren Anwendungsbereich fachwissenschaftlichen Wissens stellt der Klimawandel dar. Angefangen von der Nutzung regenerativer Energie, Einsparung von Energie, über den Treibhauseffekt und die Elektromobilität können populistische Aussagen untersucht und bewertet werden.
Egal ob Atomkraft oder Kernfusion, Solarenergie oder schwarze Löcher - Physik ist bis heute die Grundlage der technischen Entwicklung und als solche wichtiger Teil unseres Alltags.