Medienkompetenz am Fichte: Der führende Medienexperte Thomas Feibel klärt auf

Am vergangenen Donnerstag, den 24. Juni 2021, durften wir Medienexperte und Kinderbuchautor Thomas Feibel im Rahmen der KinderLiteraturtage Karlsruhe (KLiK) am Fichte-Gymnasium begrüßen. Vor den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Klassen 6-9 sowie uns, der Presse-, Kultur- und Medien-AG (kurz PKM-AG), sprach Herr Feibel über ein Thema, welches ihm sehr am Herzen liegt: Der Umgang von Kindern und Jugendlichen mit digitalen Medien in der heutigen Zeit. Anhand seines Buches "Like me" (2014) thematisierte er die Begriffe "Cybertalking", "Identitätsdiebstahl" und "Cybermobbing".  (siehe auch BNN, 26.06.2021)

Herr Feibel wünscht sich Medienkompetenz mit Spiralcurriculum. Er plädiert für eine frühe Aufklärung rund um Smartphones: Datenschutz, Fakenews, Sucht und Folgen des eigenen Handelns im Netz. Hier dürfen, so Feibel, nicht nur Kinder und Jugendliche in den Blick genommen werden. Auch Eltern sind betroffen, die als Vorbilder fungieren. So bietet der Autor Workshops für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie für uns Schülerinnen und Schüler an, tritt im TV und im Radio auf und publiziert Artikel und Bücher.

Das Gespräch mit Herrn Feibel am Fichte-Gymnasium war mit sehr viel Humor gespickt. Der Medienexperte hat eine herzliche Art, mit der er gut mit uns Schülerinnen und Schülern agierte. Da ihm die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen sehr wichtig ist, durften wir sogar demokratisch eines seiner Bücher auswählen, aus welchem er dann eine Lesung hielt.

Nach einer kurzen Autogrammrunde bekam Frau Förster eines seiner Bücher mit dem Titel "Mach deinen Medienführerschein – vernünftiger Umgang mit Smartphone, Tablet und Internet“ geschenkt. Dieses wird nun auch in Medienbildung (Klasse 5) Anwendung finden.

Es war ein lehrreicher Vormittag für uns alle, sodass nun die Klassensprecherinnen und Klassensprecher ihr Wissen als Multiplikatoren an ihre Klasse weitergeben können.

Ein großer Dank gilt Herrn Feibel. Schön, dass Sie bei uns waren!

Bergdolt, Maya / Hilkert, Jule / Meier, Charlotte – PKM-AG, för