Empathietraining in Klassenstufe 9: Vorbereitung auf das Sozialpraktikum

Am Donnerstag und Freitag, den 21. und 22. Oktober, hatten wir 9.-Klässler des Fichte-Gymnasiums die Möglichkeit unsere Empathiefähigkeit zu verbessern, indem wir uns in die Rolle körperlich eingeschränkter und alter Menschen hineinversetzten. Das Empathietraining wurde von Kolleginnen und Kollegen des Sozialpraktikumsteams des Fichte-Gymnasiums gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Kaiser organisiert.

Im Rahmen des Empathietrainings hatten wir Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in vier verschiedenen Stationen Rollstühle, Blindenstöcke oder auch Altersanzüge auszuprobieren und damit Alltagssituationen zu meistern. So galt es beispielsweise mit Kopfhörern zum Dämpfen der Umgebungsgeräusche ausgestattet und mit dem Altersanzug am Körper verschiedene Aufgaben zu erfüllen, wie ein Geldstück mit den Fingern zu greifen, bzw. Schürsenkel zu binden. Dabei wurden neue Berührungspunkte geschaffen und unser Bewusstsein für die körperlichen Belastungen älterer Menschen geschärft.

Darüber hinaus testeten wir erfolgreich die Barrierefreiheit des Fichte-Gymnasiums und führten einen Selbsttest zum Thema "Empathie" durch. Hierbei wurden wir zur Selbstreflektion angeregt, wobei wir viel über das Miteinander und Zuhören gelernt haben. Abschließend wurde genügend Zeit zur gemeinsamen Nachbesprechung eingeplant. So besprachen wir unsere Wahrnehmungen sowie Gefühle in den jeweiligen Situationen und besprachen zu beachtende Punkte im Umgang mit eingeschränkten und alten Menschen.

Die zwei Empathietrainingstage haben dazu beigetragen, uns Schülerinnen und Schüler auch auf unser Sozialpraktikum vorzubereiten, welches wir in einer sozialen Einrichtung im Sommer 2022 im Rahmen einer Woche durchführen. Eine Schülerin berichtete beispielsweise, dass ihr das Experiment maßgeblich bei ihrer Entscheidung für einen Themenbereich beim Sozialpraktikum geholfen habe.

Das Projekt kam bei uns Schülerinnen und Schülern sehr positiv an, wobei wir zahlreiche neue Erfahrungen sammelten und vor allem unsere Empathie maßgeblich stärkten.

Bergdolt, Maya; Hilkert, Jule – PKM-AG, för