Fichte-Schüler musizieren für Sri Lanka

Aktualisierung:

… ein herzliches Dankeschön im Namen der Niyangama-Schule: Es kamen insgesamt 385,70 Euro zusammen! Somit wurden alle 100 Metalllineale finanziert und darüber  hinaus das Porto, das der Versand in etwa kosten wird. Frau Finkbeiner-Nahl nahm die Gaben freudig entgegen und wird dafür sorgen, dass alles wohlbehalten nach Sri Lanka kommt.
Wir danken allen, die zum Gelingen beigetragen haben: vor allem den Künstlerinnen und Künstlern und allen, die durch ihr Kommen und ihre großzügigen Spenden und ihr sonstiges Engagement zu diesem gelungenen Projekt beigetragen haben.

Roswitha Riehle und Uta Lanske

für „Fichte hilft“ e.V.

Am vergangenen Donnerstag, den 01. März 2018, wurde am Fichte-Gymnasium unter der Leitung unserer Lehrkräfte Roswitha Riehle und Uta Lanske die Fichte-Tradition der Hausmusik fortgesetzt. Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Klassenstufen sowie Lehrerinnen und Lehrer des Fichte-Gymnasiums fanden sich in der neuen Mensa zusammen, um ihr musikalisches Talent gemeinsam in den Dienst eines guten Zweckes zu stellen. Das dem Fichte-Gymnasium eigene Hilfswerk „Fichte hilft e.V.“ hilft immer wieder weltweiten sozialen Projekten und unterstützt nun das von Antje Finkbeiner-Nahl angestoßene Hilfsprojekt „Niyangama School“ in Sri Lanka. So leistete das Benefizkonzert einen wichtigen Beitrag, um hilfsbedürftigen Schülerinnen und Schülern beispielsweise Schreibmaterial für den Unterricht oder auch Schuhe für den häufig sehr weiten Schulweg zu spenden.

In der stimmungsvoll dekorierten und von der Technik-AG perfekt beleuchteten Mensa moderierte Frau Riehle auf sehr kurzweilige und humorvolle Weise durch das Programm. Zur Feier unseres Jubiläumsjahres „125 Jahre erstes deutsches Mädchengymnasium“ wurde das Publikum mit Kompositionen von der Barockzeit über die Klassik und Romantik bis hin zur Modernde verzaubert und auf eine Reise durch die Jahrhunderte und Nationen dieser Welt geschickt. Doch es war nicht nur ein Abend zum Zurücklehnen und Zuhören. Wie auch bei den Schubertiaden und in der Romantik üblich, wurde das Publikum ganz im Sinne eines Fichte-Hausmusikabends zum Mitsingen animiert und mitgerissen. Es war ein bezaubernder Abend voller Bewunderung für das Können der Musiker, der noch einmal bewiesen hat, was für große Talente in unseren Schülerinnen und Schülern stecken.

Großer Dank gebührt allen, die diesen Abend und die Sammelaktion ermöglicht und unterstützt haben: Frau Riehle, den Musikkolleginnen und –kollegen des Fichte-Gymnasiums, Frau Lanske von „Fichte hilft ev.“, Frau Finkbeiner-Nahl, der Technik-AG, dem Aufnahmeteam und vor allem dem Publikum für die zahlreichen Spenden. Ein besonderer Dank gilt den Musikerinnen und Musikern des Fichte-Gymnasiums sowie unseren drei Gastmusikern aus dem Helmholz- und dem Lessing-Gymnasium für diesen einzigartigen Abend, über den auch in der BNN berichtet wurde (siehe Ausgabe vom 03.03.2018, „Musik für Sri Lanka, Beachtliches Benefizkonzert am Fichte-Gymnasium“).