Studenten bilden Schüler: Präsentationstraining, wissenschaftliches Arbeiten und ein Blick auf die Zeit nach dem Abitur

Heute Morgen versammelte sich die gesamte Kursstufe I des Fichte-Gymnasiums im modernen PlaySpace der Karlshochschule, wo sie die Studierenden Lucas Wollny und Moritz Auer im Kompetenzbereich des Präsentierens und wissenschaftlichen Arbeitens schulten. Ziel war es, die Themen des Methodentrainings zur strukturierten Vorbereitung und Durchführung einer GFS, aus den Klassenstufen 7 und 9, aufzugreifen und mit neuen Aspekten zu vernetzen.

Auf junge und dynamische Weise wurden im Rahmen des Workshops bisherige Präsentationstechniken wiederholt, vernetzt, vertieft und weiterentwickelt. So wurde zum Beispiel die Notwendigkeit eines souveränen Einstiegs hervorgehoben, das Ziel tragender und unterstützender Medien unterschieden, die Tragweite von Bildimpulsen hinsichtlich der Gedächtnisleistung des Menschen betont und Erfolgskriterien wie Inspiration, Storytelling, Gestik und Körpersprache definiert.

Der Schwerpunkt lag allerdings nicht nur auf dem wissenschaftlichen Arbeiten und dem Präsentationstraining. Themen wie "Zeitmanagement und Selbstorganisation" zur umfangreichen Vorbereitung auf das Abitur sowie „Abi, was dann?“ wurden gemeinsam mit den beiden studentischen Referenten thematisiert. So fanden auch wesentliche Aspekte wie „Bewerbung an der Universität“, „spezielle Sprachnachweise“ und das „Auswahlverfahren der Hochschulen“ Einzug in den Workshop.

Es war ein interessanter und vor allem gewinnbringender Vormittag für unsere Kursstufenschülerinnen und -schüler. Richtiges Präsentieren in der Oberstufe kann also losgehen!

Zu Informationen zur Karlshochschule siehe: https://karlshochschule.de/de/

bus / för