Spanienfahrt der Klassen 9/10: 40 Fichte-SchülerInnen eine Woche in Spanien

Vom 21. bis 26. April 2024 fuhren 40 Schülerinnen und Schüler der Spanischklassen 9 und 10 zusammen mit Frau Förster, Frau Iglesias und Frau Bierlein für sechs Tage in die spanische Stadt San Sebastián (Donostia - San Sebastián) nahe der französischen Grenze. Am Sonntagmorgen um 8 Uhr ging es mit dem Zug vom Karlsruher Hauptbahnhof nach Spanien. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Paris kamen wir nach insgesamt neun Stunden Fahrt leicht erschöpft, aber umso glücklicher in San Sebastián an.

In San Sebastián wohnten wir zu zweit, dritt oder viert in Gastfamilien, die ausschließlich Spanisch mit uns sprachen. Jeden Morgen besuchten wir für drei Stunden den Spanischunterricht der dort ansässigen Sprachschule Lacunza und wurden von echten Muttersprachlern unterrichtet, die wir – ganz nach spanischer Tradition – selbstverständlich duzen durften. :) Natürlich gab es auch ein tägliches Programm, wie beispielsweise eine Stadtführung, einen Marktbesuch in den Nachbarort Ordizia, eine Pintxos-Tour durch die Altstadt und einen Tanzkurs, in dem wir Bachata lernten.

Es war also für jeden von uns etwas dabei. Neben den kulturellen Ausflügen trafen wir uns in der Freizeit, gingen shoppen oder an den Strand. Am letzten Abend organisierten unsere drei Lehrerinnen einen spanischen Tapas-Abend am Strand, wo wir a la española gemeinsam den Abend verbrachten.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und waren froh, dabei gewesen zu sein. Auch ich fand die Sprachreise super und würde immer wieder daran teilnehmen – nicht nur, weil man die Sprache und die dortige Kultur kennen lernt, sondern auch, weil man eine einzigartige Erfahrung fürs Leben macht, an die man sich bestimmt immer erinnern wird.

Ein großes Dankeschön geht an unsere drei Lehrerinnen Frau Iglesias, Frau Förster und Frau Bierlein für die Organisation und die Möglichkeit, Spanien hautnah zu erleben, sowie an die Sprachschule Lacunza für die tolle Erfahrung.

Max Naumann, 9b