Klasse 8c beim Theaterworkshop

Wie schafft man es, ein ödes Drama in eine lebendige Geschichte zu verwandeln? Das zeigte uns Sonja Beil am 14. März 2018, als sie uns das erste Mal am Fichte-Gymnasium besuchte. Als Schauspielerin, Theaterpädagogin und Regisseurin hatte sie unter anderem Gastrollen am Staatstheater und am Kohi.

Um uns einen Einblick in ihre Arbeit zu verschaffen, erklärte sie uns mit viel Elan und Überzeugung, auf was es beim Theaterspielen ankommt und was Theater überhaupt ist. Dabei merkte man, wie wichtig ihr Konzentration und Aufmerksamkeit sind. Sobald man nicht mehr mitdachte oder sich anders beschäftigte, unterbrach sie ihre Erläuterungen und wartete so lange, bis ihr wieder alle zuhörten.

Dann kam Frau Beil zum eigentlichen Thema: Wilhelm Tell. Wir fanden uns in Gruppen zusammen, in deren Konstellation wir bis zum nächsten Treffen einzelne Szenen vorbereiten sollten. Ziel des Ganzen war es, beim nächsten Treffen die Szenen vorzuspielen – mit Kostümen und Requisiten wie es sich für ein anständiges Theaterstück gehört. Aus diesem Grund wurde sofort fleißig geprobt und überlegt, wie man dazu schauspielern könnte.

Zu unserem zweiten Termin, am 22. März 2018 haben wir uns in der Mensa getroffen. Nach einigen theaterpädagogischen Übungen kam eine Übung, bei der wir uns vor Frau Beil verbeugen mussten. Ziel war es, dass einige von uns „protestieren“ und sich weigern, sich zu verbeugen. Frau Beil  hat diejenigen rausgeschickt, die sich weigerten. Am Ende haben wir erfahren, dass Frau Beil alles nur gespielt hat, um zu zeigen, worum es im Wilhelm Tell geht – nämlich eine Revolution.  Gegen Ende haben wir alle unsere Szenen aus Wilhelm Tell gespielt. Ein paar Gruppen  haben sich dann noch verkleidet und ihre Szenen vorgespielt (einmal mit Textzettel, einmal ohne). Wir haben ihnen Rückmeldung gegeben wie es aussah. Am Ende des Tages waren alle sehr müde, aber insgesamt haben wir viel gelernt und hatten sehr viel Spaß. (Leonie Allinger und Emma Bischoff, 8c)