Ökologie praxisnah: Exkursion in Naturschutzzentrum Rappenwört

Am 27. September 2023 machten wir, die Klasse 8a, zusammen mit unserer Biologie-Lehrerin Fr. Dr. Schaeffer im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ökologie“ eine Exkursion ins Naturschutzzentrum Rappenwört. Ganz umweltbewusst ging es mit der Straßenbahn Richtung Rheinstrandbad und dann zu Fuß weiter zum NaZKa.

Dort erwartete uns Frau Pimentel mit einem Einstieg zum Aufbau eines Ökosystems und den Trophiestufen, also Produzenten, Konsumenten und Destruenten.  Damit wir aber das Ökosystem live erleben, ging es danach in Kleingruppen weiter. Jede Gruppe untersuchte einen anderen Bereich des Auenwaldes am Altrhein: Eine wurde an das Altrheinufer geschickt, eine in ein trockeneres Gebiet („Marsch“), eine an eine dicht bewaldete Stelle und eine in ein mittelfeuchtes Gebiet mit kleinem Rinnsal. Dort sollten wir Tiere sammeln und Pflanzen bestimmen. Nach rund einer halben Stunde kamen wir wieder zusammen und stellten unsere Ergebnisse vor. Und das Erstaunliche war, dass sich selbst in diesem kleinen Abschnitt des Altrheins ganz unterschiedliche Typen von Ökosystemen finden ließen. Ergänzend zu unseren Beobachtungen nahm Frau Pimentel zusammen mit einigen SchülerInnen noch Bodenproben mittels einer Sonde.

Abschließend bauten wir mit Hilfe von Schnüren ein Nahrungsnetz zwischen Tieren und Pflanzen nach. Dadurch wurde uns eindrücklich klar, wie wichtig jeder Organismus in einem Ökosystem ist und dass das Wegfallen z.B.  eines Tieres Konsequenzen für alle in dem betreffenden Ökosystem nach sich zieht. Nach rund drei praktischen Stunden im Wald war die Exkursion beendet und wir machten uns auf den Heimweg.

Sophia Schäfer, 8a