• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Exkurs ins KIT Schülerlabor

Wer das Fach Biologie in der Kursstufe als Profilfach wählt, ist nah dran an der aktuellen Forschung: Von genetischem Fingerabdruck, Verfahren der PCR, Stammzellforschung, assistierter Reproduktionsmedizin und Embryonenschutzgesetz bis zur „Genschere“ CRISPRCas reiht sich eine bahnbrechende Erfindung der Biowissenschaften an die nächste. Die Molekularbiologie ist aus dem Fach Biologie nicht mehr wegzudenken.

Um einen Eindruck zu bekommen, was molekularbiologisches Arbeiten bedeutet, besuchten wir am 18. Mai 2022 im Bio-Profilfach mit Frau Dr. Schaeffer das KIT-Campus-Nord. Wir nahmen an einem Praktikum teil, in welchem wir die einzelnen Schritte, die für das Erstellen eines genetischen Fingerabdrucks notwendig sind, kennenlernten und selber durchführten. 

Der Vormittag begann mit einer Sicherheitsbelehrung und einer kurzen theoretischen Einführung. Danach duften wir mit Schutzkleidung endlich ins Labor.  

Im ersten Teil des Praktikums wurde uns erklärt, wie man mit Eppendorf-Pipetten richtig pipettiert. Dann isolierten wir unsere eigenen Mundschleimhaut-Zellen und die darin enthaltene DNA. Bis dieser Prozess abgeschlossen war, hatten wir etwas Zeit, um die Theorie zur Polymerasekettenreaktion (PCR) noch genauer anzuschauen. Zum Ansetzen der PCR bedurfte es weiterer Einzelschritte, woraufhin wir die Reaktion starten konnten. 

Auch dieser Prozess benötigte seine Zeit, weshalb wir eine Mittagspause einlegten und mit den Student*innen und Wissenschaftler*innen gemeinsam in der Mensa auf dem Campus zu Mittag essen gingen. 

Danach stand der zweite Teil der praktischen Arbeiten an, in dem wir die Proben für die Gelelektrophorese vorbereiteten und die Versuchslösungen in die Gelkammern pipettierten. Danach wurde die Elektrophorese gestartet. Bevor wir uns wieder versammelten, um das Gel auszuwerten, bekamen wir einen kurzen Vortrag über das KIT sowie eine Führung durch eine Ausstellung der wichtigsten Forschungszweige am KIT.

Am Ende des Praktikums verglichen wir die Ergebnisse des genetischen Fingerabdrucks miteinander, was einen spannenden Abschluss darstellte. Nach einem langen, aber sehr schönen Tag mit neuen Erfahrungen und Eindrücken endete unser Ausflug in die Welt der Molekularbiologie.

Angelina Konnerth, Lena Lafferthon, Marie Kaiser, Jone Kasielke