Vegetarisch / vegane Woche der Siebtklässler

Im Rahmen des Ethikunterrichts der Klasse 7 bei Frau Hoemensch haben sich unsere Siebtklässler mit dem Thema Tierethik beschäftigt. In Zusammenhang mit den Themen Tierquälerei und Massentierhaltung kam dem Kurs die Idee, eine Woche lang vegetarisch bzw. vegan zu leben, um den neuen Lebensstil auszuprobieren und kennenzulernen.

Nach einer Woche wurde im Ethikunterricht bei einem vegetarischen Frühstück über die Lebensweise der vergangenen Woche reflektiert. Die PKM-AG führte dabei Interviews mit einigen, die sich am Experiment beteiligt hatten. So konnten die Ergebnisse im Dialog gut festgehalten, diskutiert und hinterfragt werden.

Interview mit Frau Hoemensch

Haben Sie denn auch bei der vegetarischen Woche mitgemacht?

• Natürlich. Ich ernähre mich normalerweise vegetarisch und habe diese Woche mal den veganen Lebensstil ausprobiert.

Hatten Sie den Eindruck, dass sich die Meinung innerhalb der Klasse zum Vegetarismus und Veganismus während des Experiments geändert hat?

• Nicht wirklich, da die Klasse von Anfang an ein großes Interesse an diesem Thema hatte und mich zu dieser Woche quasi überredet hat. Wir wollten sogar eigentlich eine Exkursion zu einem Schlachthof machen, aber das war leider zeitbedingt nicht möglich.

Finden Sie, dass die Gesellschaft mehr auf Veganismus und Vegetarismus achten sollte?

• Ja, ich bin dafür, dass man es zumindest mal ausprobieren sollte, würde es aber niemandem aufzwingen. Das soll jeder für sich entscheiden.

Interview mit der Klasse

Was hat euch dazu bewogen, bei der vegetarischen Woche mitzumachen?

• Also bei mir war es vor allem der Film, den wir im Unterricht zum Thema Massentierhaltung angeschaut haben. Da wurden die schrecklichen Bedingungen gezeigt und das hat mich zum Nachdenken gebracht.
  • Ja, bei mir war es ähnlich. Danach konnte ich einfach nicht mehr mit gutem Gewissen Fleisch essen, weil ich gesehen habe, wie sehr Tiere dafür leiden müssen.

Das kann ich gut nachvollziehen. Was waren für euch die leichtesten Aspekte am vegetarischen Leben?

• Für mich war es eigentlich gar nicht so schwer, auf Fleisch zu verzichten. Es gibt mittlerweile viele leckere Ersatzprodukte, da fällt einem der Verzicht viel leichter!
  • Ja, das stimmt. Das habe ich auch festgestellt. Viele vegetarische Gerichte schmecken genauso lecker wie fleischhaltige oder sogar besser!

Und was waren Herausforderungen für euch?

• Bei mir war es definitiv der Druck in der Familie. Die konnten einfach gar nicht verstehen, weshalb ich plötzlich kein Fleisch mehr esse.
  • Ich hatte auch Probleme bei Freunden oder in Restaurants. Nicht überall gibt es vegetarische Optionen und manchmal wurde ich komisch angeschaut, wenn ich nach einer vegetarischen Alternative gefragt habe.

Welche vegetarischen bzw. veganen Gerichte sind eure Favoriten?

• Ich liebe Couscoussalat! Der ist so lecker und einfach zuzubereiten.
  • Bei mir sind es definitiv Haferkekse. Die schmecken genauso gut wie normale Kekse.
  • Ich mochte besonders Tofu und vegetarische Bolognese.

Möchtet ihr weiterhin vegetarisch leben?

• Also ich persönlich würde es schon noch einmal machen, allerdings nicht permanent, da mir Fleisch schon ziemlich gut schmeckt.
  • Ich lebe schon vegetarisch und habe deshalb versucht, vegan zu leben. Ich werde auf jeden Fall weiterhin vegetarisch leben, aber vegan kann ich mir nicht vorstellen. Das ist mir zu kompliziert.

Die Schulgemeinschaft dankt Frau Hoemensch für ihr Engagement und die anschauliche Unterrichtsreihe!

(Max Naumann und Julia Niederberger, 9b)