• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Weltladen Karlsruhe

Am Mittwoch, den 25.01., hatte der Geo-Billi-Kurs der K2 einen sehr informativen Lerngang zum Weltladen Karlsruhe in der Kronenstraße auf dem Programm. Getroffen haben wir uns um 12:45 vor dem Eingang des Ladens. Und dann ging es sofort los. Bei Wasser und Schokolade durften wir unsere im Unterricht vorbereiteten Fragen loswerden.

Welches Produkt verkauft sich am Besten? Wie wird die Nachhaltigkeit der Produkte kontrolliert? Wie wird mit der Konkurrenz, die von Bioläden und anderen Anbietern von Fairtrade-Produkten ausgeht, umgegangen? Diese Fragen wurden von der kompetenten Weltladenfrau Ingebirg Pujiula differenziert beantwortet. Zwar stellen Bioläden tatsächlich eine gewisse Konkurrenz dar, doch nicht alle Bioprodukte sind auch fair gehandelt – wobei Respekt der Umwelt gegenüber meistens mit Respekt den Menschen gegenüber einher geht. Mit einer guten Übersicht über Handelsketten und Handelsinstanzen und zudem transparenten Kontrollen der Produktion vergewissert sich der Weltladen der Qualität, der fairen Arbeitsbedingungen und der Nachhaltigkeit unserer Produkte. Im Gegensatz zu Silber- und Goldschmuck, den viele nicht im Weltladen erwarten, verkaufen sich Nahrungsmittel wie z. B. Schokolade oder Kaffee am besten, also die "typischen" Weltladenprodukte. Die neu ins Angebot aufgenommene Kleidung verkauft sich erfreulichterweise sehr gut - der Weltladen ist eine der wenigen Verkaufsstellen in Karlsruhe und wird gut angenommen.

Am Ende unseres Besuchs konnten wir uns noch freuen, qualitativ hochwertige Produkte aus sogenannten "Dritte-Welt-Ländern" zu erwerben.
Für alle, die ein gutes Gewissen beim Einkaufen und etwas Gutes für Umwelt und Mensch tun wollen, würden wir einen Besuch beim Weltladen ans Herz legen.

Dorra Bellalouna u. Anselm Mues