SMV-Infos 10/2016

Das diesjährige Schülersprecherteam 2016/17 wurde gewählt:

Schülersprecher ist David Gorré (K I.3) mit 374 Stimmen geworden. Stellvertreter sind Levin Kiefer (K I.3) mit 351 Stimmen und  Adrian Burg (10b) mit 297 Stimmen. Zum ersten Mal seit einigen Jahren, ist das Wahlteam nicht durch die Klassen gegangen, sondern die Schüler*innen konnten in den großen Pausen an Ständen wählen. Die Wahlbeteiligung war mit ca. 75% dennoch hoch. Aufgrund eines Fehlers auf den Wahlzetteln wurden die abgegebenen Stimmen des ersten Wahltages für ungültig erklärt und konnten an einem zusätzlichen Wahltag abgegeben werden.
Allen, die trotz dieser Komplikationen gewählt haben und mit Ihrer Stimme einen Beitrag zur Schülerbeteiligung geleistet haben: Vielen Dank!

Seit ein paar Tagen gibt es neben dem SMV-Brett auch das AK-Brett. Ihr findet es im Flur vom 1.OG neben den AG-Brettern. Ihr habt die Möglichkeit, euch in den Listen der vom letzten Jahr weitergeführten AKs (Arbeitskreisen) einzutragen oder falls Ihr vorhabt neue AKs zu gründen, eine leere Liste auszufüllen.

Die erste SRS (Schülerratssitzung: verpflichtend für Klassensprecher und AK-Leiter) dieses Jahres findet am 17. Oktober 2016 satt. SMV Sitzungen und die ca. monatlichen SRS werden normalerweise montags um 14Uhr in 101 stattfinden.

Seit dieser Woche finden in den 5.Klassen SMV-Seminare statt, bei denen erfahrenere SMVler die Grundlagen der SMV und Beteiligungsmöglichkeiten erklären.

Die diesjährige SMV-Fahrt findet vom 30.11.-02.12.2016 in der Jugendherberge Freudenstadt statt. 2 ½ Tage lang erarbeiten wir zusammen Konzepte, Projekte und Aktionen der SMV. Ein wenig Spaß darf natürlich auch nicht fehlen. Teilnehmen darf jeder, der Lust hat sich zu engagieren und in die Schulgemeinschaft einzubringen. Anmeldungsbögen werden bald ausgegeben.
Der diesjährige Skitag findet wahrscheinlich Mitte Februar auf dem Feldberg statt. Wer bei Planung und Organisation helfen will: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bei Fragen und Anregungen zur SMV-Arbeit könnt Ihr Euch gerne an die Schülersprecher, Verbindungslehrer wenden, zu den SMV-Treffen kommen, einen Zettel in den SMV-Briefkasten werfen oder eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben.