Am Samstag, den 20.4.2024, war der Abiturjahrgang 1999 zur Feier seines 25-jährigen Jubiläums zu Gast an seiner alten Schule. 13 Schülerinnen und Schüler waren da und wollten eigentlich nur einmal kurz ins Haus schauen. Es wurde dann aber doch länger, weil einige seit 25 Jahren auch nicht mehr am Fichte waren und dementsprechend neugierig waren, was sich denn so alles verändert hat. Und natürlich gab es da einiges, vom Brückenbau bis zum neugestalteten Schulhof, den brandneuen Physik- und Chemiesälen bis hin zum Lehrerzimmer.
![Fichte-f]()
- französisch-bilingual •
- mint-freundlich •
- sozial engagiert
Vor ziemlich genau 50 Jahren bekamen die Schülerinnen (sic!) der 13a ihre Abitur-Zeugnisse überreicht; ein guter Grund, sich am Originalschauplatz des Geschehens zu treffen und zu feiern!
Beim Sektempfang im Lehrerzimmer gedachten die 11 rüstigen Damen gemeinsam mit ihrem damaligen Klassenlehrer der 5. Klasse, Herr Albertini, zunächst der bereits verstorbenen Schulkameradinnen. Ein bewegender Moment auch für die 4 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7a, die mitgeholfen haben. Folgten viele: „Weißt du noch…?!“, „Wer kann sich daran erinnern, wo….?“ Und „Was, das weißt du nicht mehr?“, jeweils gefolgt von Anekdoten, Geschichten und Erzählungen, die das Fichte von damals zum Leben erweckten und die auch für uns, wie wir nicht dabei waren, höchst amüsant und interessant waren. Zum Beispiel war damals Latein für alle Pflicht, und heute wird das Fach nicht mal mehr als AG angeboten.
Am Samstag, den 17.6., war der Abiturjahrgang 1973 zu Gast am Fichte-Gymnasium, um das Goldene Abitur mit einem Besuch an der alten Schule zu feiern. 18 Abiturientinnen wurden durch das inzwischen doch etwas anders aussehende Schulgebäude und -gelände geführt und sie freuten sich sehr, einander wiederzusehen. Natürlich gab es auch dieses Mal wieder die Besichtigungsklassiker Turnhalle und Physiksaal (letzteren ein letztes Mal in dieser Form vor dem Umbau) zu sehen, was immer wieder interessante Erinnerungen aufkommen lässt.
Im Vorfeld der Lesung von unserer ehemaligen Schülerin und Krimiautorin Nicole Eick fand am 17.10.2022 eine Alumni-Führung mit 8 ehemaligen Schülerinnen des Fichte-Gymnasiums statt. Fast alle waren vom Abiturjahrgang 1976 und freuten sich darauf, ihre alte Schule neu zu entdecken. Bemerkenswert: Unter diesen Acht fanden sich in der Mehrzahl (ehemalige) Lehrerinnen!
Mit dem festen Vorhaben, zum nächsten Abitur-Jubiläum wieder zu kommen, verabschiedeten sich die Damen vom Schulleiter Herrn Wehrmann und genossen im Anschluss die Lesung ihrer ehemaligen Mitschülerin Nicole Eick.
Am Samstag, den 24. September 2022, war der Abiturjahrgang 1972 zu Gast am Fichte-Gymnasium, um das Goldene Abitur mit einem Besuch an der alten Schule zu feiern. Zehn Abiturientinnen wurden durch das inzwischen doch etwas anders aussehende Schulgebäude geführt und sie freuten sich sehr, einander wiederzusehen. Natürlich gab es auch dieses Mal wieder die Besichtigungsklassiker Turnhalle und Physiksaal zu sehen, was immer wieder interessante Erinnerungen aufkommen lässt.
