Kursstufe 1: Wissenschaftliches Arbeiten und Zeitmanagement

Zur besseren Vorbereitung auf anstehende Präsentationen in der Oberstufe werden zu Beginn der Kursstufe 1 noch einmal die Themen des Methodentrainings aus Klassenstufe 7 und 9 im Rahmen eines zweistündigen Vortrags wiederholt. Hierbei liegt der Schwerpunkt allerdings nicht nur auf dem wissenschaftlichen Arbeiten, sondern zudem auf dem Thema "Zeitmanagement und Selbstorganisation" zur strukturierten Vorbereitung auf das Abitur. Darüber hinaus wird der Blick auf die unmittelbare Zeit nach dem Abitur gerichtet: Bewerbung an der Universität, spezielle Sprachnachweise sowie das Auswahlverfahren der Hochschulen.

Der Vortrag besteht aus drei Teilen:

• wissenschaftliches Arbeiten
  • Präsentieren in der Kursstufe
  • Und nach dem Abi?

Alle Deutschkurse besuchen zudem die Universitätsbibliothek (KIT-Bibliothek, Karlsruhe), um ihre Kompetenzen im Bereich der Literaturrecherche zu vertiefen.