1. Platz beim Landeswettbewerb Tierschutz

Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark“

Großen Grund zur Freude gab es für die Ethikklasse 7bde vergangenen Freitag auf der Landesgartenschau in Lahr. Im Rahmen des landesweiten Wettbewerbs „Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark“ belegte die Klasse mit ihrem Projekt „Verantwortung für Tiere“ den 1. Platz und gewann ein Preisgeld von 500 €.

Peter Hauk MdL, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, freute sich die großartigen Ideen und das vorbildliche Engagement der Schülerinnen und Schüler zu würdigen und zeigte sich tief beeindruckt von der intensiven Auseinandersetzung mit hochphilosophischen Fragen im Bereich des Tierschutzes.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Ethikunterricht ausführlich mit dem Thema Tierethik auseinandergesetzt und unter anderem Fragen wie „Dürfen wir Tiere essen?“, „Dürfen wir Tiere bedenkenlos töten?“, „Sollten Tiere für den Menschen leiden?“ erörtert. Danach gingen sie selbständig eigenen Fragestellungen nach, woraus ein umfassendes Portfolio entstand.

Das Preisgeld möchte die Klasse gerne spenden und berät sich nun darüber, welcher Organisation das Geld zugutekommen soll.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner des Landeswettbewerbs Tierschutz. Die Schülerinnen und Schüler können sehr stolz auf ihre Leistungen sein!  Hen