Gewaltpräventionstraining für Klassenstufe 7

Im Rahmen des Schulsozialcurriculums des Fichte-Gymnasiums startete am Montagnachmittag, den 27. September 2021, in der Fichteturnhalle das Gewaltpräventionstraining für die Klassenstufe 7. Der Kurs umfasst sechs Termine von ca. 90 min Länge. Geleitet wurde das Training von Herrn Sören Beck, hauptamtlicher Einsatztrainer beim Hauptzollamt Karlsruhe, und seiner Tochter, Jessica Beck. Das Konzept besteht darin, uns Schülerinnen und Schüler zu schulen, um potenzielle Gewaltsituationen durch selbstbewusstes Verhalten zu erkennen und zu vermeiden.

So lernten wir in der ersten Selbstverteidigungseinheit die Bedeutung unserer Körperhaltung und Stimme kennen. Herr Beck zeigte uns in diesem Zusammenhang verschiedene Hilfetechniken, um uns selbst in brenzlichen Gefahrensituationen helfen zu können. Außerdem probierten wir aus, wie laut wir uns Gehör verschaffen können, wenn wir gemeinsam „STOPP“ schreien. Das hat uns allen großen Spaß gemacht!

Am Freitag, den 1. Oktober 2021, beginnt die Gewaltpräventionseinheit für Klassenstufe 9.

Herzlichen Dank gilt Frau Kaiser, unserer Schulsozialarbeit, für die finanzielle Unterstützung sowie Frau Simone Naujock für die Organisation dieses Projekts. Ein großes Dankeschön gilt insbesondere Herrn Sören Beck und seiner Tochter Jessica Beck. Vielen Dank für Ihren großen Einsatz am Fichte!

Leni Wessinger, 7c – PKM-AG, för