Le Roi Soleil à Karlsruhe

Ihr fragt euch, was das aufregende Leben Ludwigs XIV. mit dem Fichte zu tun hat? Im Jahr 2022 feiert das Fichte-Gymnasium 25 Jahre bilingualen Zug, was einen perfekten Anlass für ein deutsch-französisches Projekt bietet. In diesem Rahmen arbeiten wir, Schülerinnen der K1 und K2 zusammen mit Herrn Willems, fächerübergreifend an der Erstellung eines Instagram-Profils, welches das Grand Siècle Frankreichs aus der Perspektive des Sonnenkönigs Ludwig XIV. präsentiert.

Neben der historischen Betrachtung dieser glanzvollen Epoche setzen wir uns dabei zugleich kritisch mit dem Umgang sozialer Medien auseinander, die ähnlich wie die Ziele des Sonnenkönigs in Versailles oftmals von unrealistischer Selbstdarstellung geprägt sind. Um die Lernplattform auch für andere internationale Interessierte zu öffnen, werden unsere wöchentlichen Posts auf drei Sprachen veröffentlicht: Dem Fichte getreu auf Französisch und Deutsch, und zusätzlich auf Englisch, der Sprache des Internets.

Da Digitalisierung in der Bildung in den letzten Monaten immer wichtiger wurde, soll dieses Projekt zudem neue Türen in der interaktiven Unterrichtsgestaltung öffnen, um Schülerinnen und Schülern bei der Entdeckung von Geschichte zu motivieren und ihnen zu zeigen, dass es auch interessantere Wege gibt, sich dieses Wissen anzueignen, als ewig in Büchern zu wälzen. Instagram eignet sich als Plattform, die doch einige Jugendliche im alltäglichen Leben begleitet, hierfür gut. Wir freuen uns besonders darüber, nach kurzer Zeit bereits Erfolge aufweisen zu können: Unter anderem folgen unserem Instagram-Profil die bekannten Bildungsnetzwerke ZDF TerraX sowie MrWissen2GoGeschichte; wir durften im Rahmen der Lehrerfortbildung mit Schwerpunkt „Digitalisierung“ ein Interview für den Blog KMS-Bildung führen; das Deutsche Historische Institut Paris hat über Twitter eine klare Empfehlung für unser Projekt ausgesprochen und das Centre Culturel Français Karlsruhe schreibt auf ihrem Instagram-Account über uns:

„Wenn Ludwig XIV. noch etwas fehlte, dann war es sicherlich sein eigenes Insta-Profil. Die Schüler*innen des Fichte-Gymnasiums verpassen auf ihrer Seite @lesoleildeversailles einem der bekanntesten Regenten Frankreichs und Europas ein eigenes Konto. Eine originelle Art, das Grand Siècle zu entdecken – für Geschichtsinteressierte, aber nicht nur!“- @ccfa-karlsruhe -

Zudem wird eine Vorstellung unseres Projekts im nächsten Newsletter des CCFA-Karlsruhe veröffentlicht.

Nun freuen wir uns über zahlreiche Interessierte und neue Follower auf unserem Instagram-Profil unter @lesoleildeversailles. Scannt den QR-Code, like, follow und aktiviert die Benachrichtigungen, um keine News aus dem Château de Versailles mehr zu verpassen! Es lohnt sich!

Luca Schlichting, K1 / Laetitia Bejaoui, K2 / Léa Esslinger, K2 / Wil

Siehe auch das komplette Interview sowie weitere Informationen zum CCFA-Karlsruhe.