• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Die Queen war Kfz-Mechanikerin?! Besuch des Berufsinformationszentrums Karlsruhe

Die Queen war Kfz-Mechanikerin?! Besuch des Berufsinformationszentrums Karlsruhe

Welche verschiedenen Möglichkeiten haben wir bei der Berufswahl und wie vielfältig kann unsere Zukunft aussehen? Mit zahlreichen Fragen im Gepäck besuchten wir 9. Klässler des Fichte-Gymnasiums am 12. und 13. Februar 2020 in Begleitung von Frau Friedenhagen und Herrn Köhler das Berufsinformationszentrum (BiZ) Karlsruhe.

Als Einstieg durften wir bei einem Quiz unser Wissen über die früheren Berufe einiger Prominenter auf die Probe stellen. Zu unserer Überraschung haben einige Schauspieler, Fußballer oder andere Stars abgeschlossene Ausbildungen, die mit ihrem jetzigen Beruf überhaupt nichts mehr zu tun haben. Nach dem Wissensquiz folgte ein Vortrag, bei dem uns verschiedene Wege aufgezeigt wurden, um seinen Traumberuf zu erlangen. Nach einer kleinen Führung durch die Abteilung des Berufsinformationszentrums konnte sich jeder von uns eigenständig per Computer über seinen Traumberuf oder eine bestimmte Berufsrichtung informieren. Dabei entdeckten wir auch ganz neue und ungewöhnliche Berufsbilder und recherchierten über Ausbildungsplätze und Studiengänge in ganz Deutschland.

Letztendlich verließen wir ausgestattet mit interessanten Berufswünschen und vielen kreativen Ideen für unsere Zukunft das Berufsinformationszentrum Karlsruhe.

Vielen Dank an Frau Friedenhagen und Herrn Köhler, die uns den Besuch des BiZ ermöglicht haben.

Lilja Brauer (Kl. 9b) – PKM-AG, för